Schlechtes Stroh, wer haftet für eventuelle krankheiten?

8 Antworten

Wurde eine bestimmte Strohqualität ausgemacht? Wenn ja, kannst du rechtlich etwas machen. Ansonsten bleibt es an dir hängen.

Daher würde ich empfehlen bei Heu und Stroh über die Bewertungsskalen zu arbeiten.

Das dein Pferd am schlechten Stroh geknabbert hat, wenn gutes da war, ist eher unwahrscheinlich. Mach dir da keine Sorgen. Aber du solltest die Situation weiter beobachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das Pferd erkrankt, müsstest du ja erstmal nachweisen, dass es am Stroh lang. Dann solltest du eine neue Unterkunft für dein Pferd in petto haben, denn mit Sicherheit wird sich der Stallbesitzer nicht von dir belangen lassen und dich dann weiterhin in seinem Stall haben wollen (bzw. ich würde unter so einer Konstellationen mein Pferd nicht in diesem Stall stehen lassen wollen, menschliche Rachegelüste machen oft vor Tieren nicht halt).

Im Endeffekt bist aber doch du als Besitzer für dein Pferd verantwortlich. Wird der Stall möglicherweise nicht ordentlich geführt, liegt es doch an dir, Veränderungen in der Haltung zu bewirken - im Zweifelsfall mit einem Stallwechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was erwartest du? Matratzenhaltung heißt nun mal, dreckiges Stroh zu unterst. In deinem Einstellervertrag wird nicht definiert sein, wie oft die Matratze komplett gemistet wird und welcher Anteil an dreckigem oder sauberen Stroh da drin sein darf. Also haftet hier überhaupt niemand.

Und dass dein Pferd das frisst ist noch dein geringstes Problem, viel schlimmer ist, dass es ständig den Ammoniakdämpfen ausgesetzt ist. Wenn ich auch dann auch noch lese, dunkle Box, kann einem das Tier wirklich leid tun!!!

da haftet niemand.

und natürlich knabbern pferde am stroh. stroh gehört zum rauhfutter.

du solltest in betracht ziehen, den stall zu wechseln. einfach schon, weil dein pferd in einer dunklen box steht.

man kann eine matratze noch so gut streuen - wenn das pferd in der box scharrt, kommt nun mal unterstes zuoberst. haftest du dafür, wenn dein pferd in der box scharrt? ich glaube nicht.

dein pferd ist also selber schuld.

viele ställe, die matratze streuen, lassen das stroh von anfang dezember bis ende februar drin und misten erst dann. das hat wärmetechnische gründe, da die matratze von unten isoliert.

in einer dunklen box sollte allerdings nie matratze gestreut werden. das hat mit der lungengesundheit des pferdes zu tun. ammoniakdämpfe sind für ein pferd nicht sonderlich gesund. für einen menschen übrigens auch nicht. matratze sollte nur in gut durchlüfteten ställen gestreut werden.

dann ist ausserdem eine matratzenstreu nur dann sinnvoll, wenn die pferde nur heu, stroh und hafer zu fressen bekommen. die presslinge, die trester oder melasse enthalten, sind zur fütterung von pferden auf matratze nicht geeignet, da durch diese futtermittel chemische reaktionen stattfinden.

das entfernen der dunklen streu ist übrigens zusätzlich noch mal kontraproduktiv. möglicherweise hast du die matratze damit zerstört.

richtig gewesen wäre, die ganze streu gründlichst festzutreten und einen halben kleinen ballen gut aufgelockert aufzustreuen.

frisch gemistet heisst für mich bei matratzenstreu, dass das abmisten und aufstreuen gemeint ist.

naja... wenn dein pferd soviel scharrt, wäre eine offenstallhaltung besser. dann ist in der regel das stroh recht sauber - aber vermutlich das pferd ziemlich schmutzig im winter.

Die meisten Betriebe trauen sich auch da, wo genug durchlüftet ist, keine Matratzenstreu mehr machen, weil die nur so lange funktioniert, bis jemand die ansticht und selbst wenn das Pferd nicht wühlt, findet sich immer ein Einsteller, der da drin rum stochert, weil er das System nicht versteht. Dabei hat die auch ihre Vorteile - wenn eben korrekt ausgeführt. Früher, als nicht jeder meinte, selber noch was für sein Pferd "verbessern" zu müssen, war es völlig unproblematisch.

Naja ich kenne kein pingeligeres Tier im Bezug Futter wie Pferde. Die fressen ja oft nichtmal Silage. Wenn das Stoh aus der diesjährigen Ernte ist, denke ich nicht, dass das Stroh schimmelig ist/war, da man dieses Jahr nasses oder feuchtes Stroh witterungsbedingt vergeblich sucht, weil es ja während der Strohernte fast durchgehend trocken war und bei so viel Zeit bestimmt keiner auf die Idee gekommen ist nasses oder schlechtes Stroh aufzupressen.

Mein Tipp mal gucken ob das Dach undicht ist. Wenn es am Stroh liegen sollte, hättest du oder wer auch immer das ja beim einstreuen merken müssen.

Woher ich das weiß:Hobby

Und ich kenne leider genug Pferde, die fressen, was ihnen vor die Nase kommt. Gerade Boxenpferde aus lauter Langeweile.