Schlechtes Gewissen - Penner nichts zu essen gegeben

16 Antworten

Hallo FinaaaL!

Ich denke mal, das war intuitiv, normal und verständlich:

Ein Fremder klingelt an der Tür, und spontan hat man wohl durch die „Überrumpelung“ das Gefühl, auch irgendwie seine Privatsphäre schützen zu müssen.

Besonders, wenn man grad allein zu Hause ist oder alleine wohnt!

Ich kann Dich aber total verstehen.

Hinterher würde mir auch durch den Kopf gehen, dass ich ihn ja nicht hereinlassen muss, aber ihm Brot/ Aufschnitt oder eine Dose sonstwas hätte geben können.

Irgendetwas hat man ja fast immer da, was man entbehren kann.

Der Begriff „Penner“ ist vielleicht nicht ganz optimal, aber ich benutze das Wort auch gelegentlich, ohne es in irgendeiner Form abwertend zu meinen.

Obdachloser, Bettler(?) oder in diesem Fall Hausierer ist vielleicht angemessener. Aber naja, meiner Meinung nach Haarspalterei!

Wie schon gesagt wurde, er wird sicherlich woanders fündig geworden sein.

Dass er Dir danach verärgert erschien, spricht nicht unbedingt für ihn!

Und denk mal andersrum: Hättest Du ihm was gegeben, würdest Du Dir vielleicht jetzt den Kopf zermatern, wann der Kerl wieder bei Dir klingelt.

Es ehrt Dich, dass Du Dir Gedanken deswegen machst;)

Aber ist nicht so dramatisch!!

Ich gebe auch lieber etwas (auch wenn ich eigentlich selbst nichts übrig hab’) auf der Straße/ in der Fußgängerzone etc., an der Wohnungstür fände ich das eher unangenehm, da ich alleine wohne.

Habe schon ein schlechtes Gewissen, einfach an jemandem vorbeizulaufen, der auf dem Boden hockt.

Wenn ich einkaufen gehe und vorher einen Bettler sitzen sehe, an dem ich später auch wieder vorbei komme, kaufe ich noch extra irgendwas ein, Brötchen/ Brot, irgendwas günstiges...

Lieber Essen als Geld.

Einmal habe ich einem Mann spontan aus meiner Edeka-Tüte eine Packung Salami in die Hand gedrückt, die eigentlich für meinen Freund gedacht war, hehe...

Wieder zu Hause fiel mir dann erst auf/ ein, dass es ein ausländischer Mann gewesen ist, und zum Beispiel Moslems essen ja (zumindest traditionell) kein Schweinefleisch.

Da habe ich mich dann auch tierisch über mich selbst geärgert.

Ich finde es jetzt nicht so schlimm. Zwar ist es schlimm keine Arbeit zu haben/bekommen, aber unsere Sozialreform in Deutschland ist zumindest soweit, dass jeder der es sich selber nicht leisten kann, in Deutschland eine Wohnung gestellt bekommt.

Von daher finde ich es seitens Obdachlosen allgemein ziemlich unverschämt andere Leute anzupumpen anstatt sich um solche Sachen wie WOhnung und Arbeit zu bemühen.

DU ARBEITEST JA AUCH FÜR DEIN GELD WARUM ER DAN AUCH NICHT gratis gibt auf der erde nichts!

Mjoah, gib ihm was zu essen und dann hast Du wahrscheinlich auch alle seine Kumpels bald vor der Haustür stehen. Dafür gibt es andere Anlaufstellen.

höhrt sich jetzt doof an aber ich wollte mal nen obdachlosen in mein haus schleppen und ihn mit essen versorgen haha.. naja ich mach es gerne:D und ja ich hätte ihn essen gegeben.auch wen er immer wieder gekommen währe..den man hatt dan immer wieder ein gutes gewissen und wen man sich vorstellt in seiner lage zu sein würde mich das auch traurig machen das mir dan keiner zu essen geben würde..