Schlauch Spülmaschine locker ein Wasserschaden für Haftpflicht oder Gebäudeversicherung?

4 Antworten

Der Schaden am Gebäude ist erst einmal ein Leitungswasserschaden.

Eigenversicherung vor Fremdversicherung.

Die Gebäudeversicherung kann dich allerdings in Regress nehmen. Dann wird es zum Mietsachschaden, der über deine PH gedeckt ist, die HOFFENTLICH vorhanden ist.

Erst mal ist die Gebäudeversicherung der richtige Ansprechpartner. Diese läßt dann prüfen, ob evtl. deine PHV in Regress genommen wird...

Gruß siola55

Je nachdem. Als erstes ist das ein Leitungswasserschaden der Gebäudeversicherung. Die kann dich dann in Regress nehmen, sofern du Mieter bist. Der lose Schlauch wird dann über Mietsachschäden in der Privathaftpflicht reguliert (so vorhanden und Mietsachschäden eingeschlossen).

Ein schlecht montierter Spülmaschinenschlauch ist kein Leitungswasserschaden!

@manni94

Natürlich ist das ein Leitungswasserschaden. Da tritt Leistungswasser aus. Nennt sich "bestimmungswidriger Leitungswasseraustritt" und ist über den Baustein Leitungswasser abgedeckt. In Gebäude und Hausrat.

In erster Linie die Gebäudeversicherung.

Falls du nicht selbst Gebäudeeigentümer bist, kann die Gebäudeversicherung von dir und damit deiner Privathaftpflicht gegebenenfalls Regress verlangen.

Der Schaden sollte beiden Versicherungen gemeldet werden.