Schlagloch - Knacken - Was kann passieren

5 Antworten

Dein Auto hat vorne keine Achse. Das Geräusch kam vom Federbein. Es ist nichts passiert.

Trueboy
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Zum Ersten: Gut zu wissen :-D Zum Zweiten: Das beruhigt mich.

josa6609  06.12.2014, 02:13
@Trueboy

Wiso hat des auto keine Achse vorne ? Wie heißt des dann ? Federbein bestimmt nicht das ist ein bestandteil der Achse

Meine Vermutung ist, dass du mit nem Kunststoffteil - vermutlich der Spoilerlippe der Frontschürze - hängengeblieben bist bzw. kurz aufgesetzt hast, schau wenn´s hell ist mal nach, da sind vermutlich schlimmstenfalls ein paar Kratzspuren, ein Schaden an der Radaufhängung ist nach deiner Schilderung eher unwahrscheinlich...

Dieses Geräusch kann viele Ursachen haben, Aufschlagen des Reifens, kurze Entlastung des Domlagers und Aufschlagen als es wieder belastet wurde, Anschlagen irgendwelcher Karosserieteile, etc. Auch Möglich dass an der Achsaufhängung Etwas lose bzw ausgeschlagen ist, aber dies solltest Du während der Fahrt immer wieder hören wenn Du durch weitere Schlaglöcher fährst.

Natürlich kann auch irgendwas angeknackst sein, dann solltest Du aber am Fahrverhalten Was merken. Selbst wenn an der Achse (Achsaufhängung) Etwas nur angebrochen ist sollte unmittelbar deshalb Spur und Sturz nicht mehr richtig stimmen und bereits bemerkbar sein.

Übrigens wird im Strassenbau seit über 30 Jahren kein Teer mehr verwendet, die Bezeichnung "geteert" ist daher falsch.

Ich kenne zwar keinem 2012er, aber in der Regel bricht in solchen Fällen leicht eine Windung der Federbein-Feder ab, was bis zum nächsten TÜV unkritisch ist. Vorher würde ich diese dann mal genau mit der Taschenlampe ableuchten und sie gegebenenfalls ersetzen.

Tausch die koppelstangen aus und dein Geräusch ist weg. Ist ein bekanntes Problem und ist vorerst nicht gefährlich.

machhehniker  06.12.2014, 04:18

Man sollte schon lesen bevor man antwortet! Es knackt nicht ständig wenn in Schlaglöcher gefahren wird sondern es hat nur ein einziges Mal geknackt als der Wagen von der Fahrbahn ab kam.

josa6609  06.12.2014, 12:23
@machhehniker

Wo ist dann genau das Problem jetzt hab jetzt nicht damit gerechnet das es jemand wundert oder besorgt wenn man durch den Seitenstreifen fährt neue Geräusche am Fahrzeug zu hören

Trueboy
Fragesteller
@josa6609

Die Frage ist, ob dieser einmalige knack etwas gebrochen oder beschädigt haben könnte. Das Geräusch ist weder beim Fahren, noch bei Schlaglöchern. Der Knack war einmal da, als ich von der Fahrbahn abkam. Fahrverhalten und Spurscherheit sind unverändert, alles prima. Frage ist, ob jetzt etwas beschädigt sein >könnte<, was man nicht merkt.

machhehniker  07.12.2014, 04:40
@josa6609

Das Problem ist dass Du nicht richtig gelesen hast

Tausch die koppelstangen aus und dein Geräusch ist weg.

Das Geräusch ist gar nicht mehr vorhanden!!

josa6609  09.12.2014, 01:13
@machhehniker

Also wenn du wie du sagst keine Veränderung am Fahrverhalten spürst und auch kein Geräusche mehr hörst kann ich dir aus der ferne nur empfehlen um ganz sicher zu gehen das nichts passiert ist und nur evtl ein Stein etc angeschlagen hat, lass dein auto beim Händler um die Ecke oder des Vertrauens kurz checken.

machhehniker  12.12.2014, 21:04
@josa6609

Und jetzt hast Du an falscher Stelle kommentiert. Nicht ich bin der Fragesteller mit dem Problem sondern Eines über meinem Kommentar (Trueboy) ist der Fragesteller.