Schimmel unter Laminat? - Mietvertrag unterzeichnet, was jetzt?

5 Antworten

Wenn es so ist, dann musst ruf den Vermieter gleich an und dann machst du die Beseitigung des Mangels auch gleich noch schriftlich geltend. Du konntest ja bei der Besichtigung diesen Mangel nicht erkennen und es kann gut sein, dass unter dem Laminat sich Schimmel gebildet hat.

Samuela1984
Fragesteller

Das Problem: Ich weiß nicht ob sich Schimmel unter dem Laminat befindet... Das ist nur eine Befürchtung. Wie gesagt, man hat mir mitgeteilt dass Wasser in die Wohnung gelaufen sei, ob jetzt Schimmel unter dem Laminat ist kann ich nicht nachweisen. Die Atemnot kann auch psychosomatisch gewesen sein, da ich schonmal mit Schimmelbefall unter einem Teppichboden zu kämpfen hatte und die Erinnerungen wieder hochkamen. Hatte damals ja sogar Herzrhytmusstörungen und andere Komplikationen.

Kann ich einfordern, dass die Wohnung auf Kosten der Vermieters auf Schimmelbefall untersucht wird?

angy2001  08.09.2013, 14:59
@Samuela1984

Das glaube ich nicht, dass das nur psychosomatisch ist - außerdem wird dem Vermieter auch daran gelegen sein, dass eben kein Schimmel unter dem Laminat ist. Denn das ist auch nicht gut für die Bausubstanz!

Das Laminat hat gerade bei der Badezimmertür deutliche Mängel, welche der Vermieter auf einen Wasserschaden durch den Vormieter erklärte, Wasser sei aus dem Bad in die Wohnun gelaufen. Was kann ich jetzt noch tun, Vertrag ist ja schon unterzeichnet.

  • Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.(Per Einwurfeinschreiben)

  • Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

  • Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].

Du kannst einen Schimmeltest machen lassen. Kostet bei ebay ca. 35 € und dauert ca. 2 Wochen. Dann hast du Gewissheit.

Ruf sofort den Vermieter an, erklär im die Sache und laß dir einen Vorschlag machen wie er den Fußboden in Ordnung bringen will.

Was kann ich jetzt noch tun

Laminat aufnehmen, Schaden feststellen und den dann dem Vermieter anzeigen und zur Mängelbeseitung auffordern, was sonst?

G imager761