Schimmel Mietwohnungskeller!

7 Antworten

Die Mietsache muss frei von Mängeln sein. Dies gilt auch für den Keller, da der ja offensichtlich zur Mietsache gehört. Ein großer Raum mit einem kleinen Fenster (das wahrscheinlich auch selten jemand aufmacht zum Lüften!), dann noch unterteilt sodass wenig Luftzirkulation stattfinden kann. Nicht umsonst werden bei Neubauten Lüftungsanlagen empfohlen.

Man muss herausfinden, ob es sich um einen Baumangel oder um einen Lüftungsmangel handelt. Erst dann kann man weitersehen.

Ihr könnt Euren Vermieter informieren, das ist Eure rechtliche Möglichkeit, alles andere ergibt sich danach...

Dass ein Keller feucht sein kann, muss man sich vorher überlegen, bevor man hochwertige Kleidungstücke im Keller einlagert.

Rechtlich kommt es darauf an als was der Keller vermietet ist.

Ein Neubau aus 2012 braucht aber normalerweise 1-2 Jahre zum trocknen. Also ich würde nix lagern was empfindlich auf Schimmel reagiert.

Wer lagert denn teure Kleidungsstücke in einem Keller? Mauerwerk zieht die Feuchtigkeit aus dem Boden rundrum. Da kannst du lüften wie du willst, ein Keller ist immer voller feuchter Luft. Woher kommt wohl der Begriff: feuchte Kellerwohnung? Es gibt keine trockene Kellerwohnung, Souterrain, Entschuldigung, französich liest sich das besser in den Katalogen der Immofritzen. Lagert doch eure teuren Kleidungsstücke einfach oberhalb der Erdschicht.

Mauerwerk zieht die Feuchtigkeit aus dem Boden rundrum.

Nicht unbedingt!

Da kannst du lüften wie du willst, ein Keller ist immer voller feuchter Luft.

Nicht unbedingt!

Woher kommt wohl der Begriff: feuchte Kellerwohnung?

Von feuchten Kellerwohnungen?

Es gibt keine trockene Kellerwohnung, Souterrain,

Ach woher! Zugegeben, Räume mit Aussenwänden unterhalb der Erdgleiche sind nicht immer unproblematisch, aber meistens mit angepasstem Heiz- und Lüftungsverhalten klimatisch beherrschbar.

http://www.gutefrage.net/tipp/richtiges-lueften-von-keller-und-souterrain

@Yorgos

Der Tipp ist reine Theorie, wer läuft denn raus aus seinem Keller um draußen die Luftfeuchtigkeit zu messen, bevor er ein Kellerfenster öffnet? Im Sommer ist das Fenster ständig offen, weil es draußen viel wärmer ist und man ja im Keller nicht die Heizung andrehen möchte. Wenn man in seinem Keller wohnt, kein Problem, wenn man jedoch einfach so die Fenster offen läßt, ohne kontrollieren zu können wer da einsteigt, bekommt man ein Problem. Besonders wenn die teure Kleidung gestohlen wird. Kann sich der Fragesteller halt entscheiden. Zwischen vergammeln und gestohlen:)) Mal überspitzt angedeutet.

@BenniXYZ: Völliger Schwachsinn was du da schreibst.