Schimmel in der Dusche

9 Antworten

Die macht beim Duschen Dampf, der sich an den Fliesen nieder schlägt und nach unten läuft, dann bleibt der Dampf als Wasser auf der Silikonfuge unten stehen, klar dass die dann schimmelt.Warum nimmt man da kein Tuch und trocknet die Duschwanne mitsamt der Silikonfuge, nach dem Duschen ab. So mache ich dies nämlich immer.Ich lasse keine feuchte Duschwanne vor sich hin vergammeln, und auch keine feuchte Fliesen. Da mangeld es am Putzen, bzw abtrocknen der Fliesen und der Duschwanne. Das weiß man doch.

Da gibt es ganz tolle Schimmelentferner auf Basis von Fruchtsäure und Wasserstoffperoxid im Bio-Baumarkt. Hilft und ist vor allem völlig ungiftig.

Du lebst also in einem Feuchtluft-Biotop...

Nun, ich denke, hier bekommste nur einen Hauch von Ratschlägen. Mit Schimmel und einem Kleinkind lässt sich kaum Spassen. Regulation einfordern und das erste sollte sein: Diese kleinen Boxen zur Luftentfeuchtung sollte Dein Vermieter zahlen. Der nächste Schritt wäre desinfektion mit einem Spray, wenn es wieder kommt, nochmal Spray. Das ist nicht Deine Aufgabe. Hilfreich beschleunigend wirgt da eine Mietkürzung. Aufpassen, nicht einfach verweigern, nur blockieren. GGf. ein Konto einrichten und sperren lassen. RAs helfen Dir weiter. Kein Geld dafür? Mietrecshutzbund, die heelfen erstmal auch ohne Mitgliedschaft.

Wenn das Silikon schon befallen ist, hilft nur eines, das Silikon aus der Fuge mit einem schafen Messer herausschneiden und dann mit neuem Sanitärsilikon die Fuge neu dichten. Es empfiehlt sich beim Silikon für ein Markenprodukt zu entscheiden.

Das kommt davon,dass beim Duschen wohl viel Dampf entsteht, und ihr dann nicht lüftet. Wenn der Dampf als Wasser sich nieder schläft, dann nimmt man ein TUCH und putzt auf, bzw trocknet die feuchten Fliesen ab. So etwas müsste man als reinlicher Mensch, selbst wissen. Mann beläßt doch in der Dusche keine nasse Fliesen bis die schimmeln.Die gilt auch für Fugen, da lässt ihr einfach das Wasser-Feuchtigkeit stehen, egal ob sich da Schimmel bildet.