Schimmel im WG- Zimmer

3 Antworten

Der Vermieter muss schriftlich auf die Mängel aufmerksam gemacht werden mit Frist. Reagiert er dann nicht, kann man über fristlose Kündigung nachdenken.

hallo gazzim, schimmel kann sehr gesundheitsschädlich sein und vor allem die schimmelporn. sie fliegen durch die luft und du atmest sie ein. der mieter muss dies so schnell wie möglich beeitigen. ansonsten hoffe ich, das du im mieterschutzverein bist. du hast das recht die miete zu senken oder sogar in der zeit der renovierung eine ersatuwohnung zu bekommen. wie gesagt, schimmel kann sehr gesundheitsschädlich sein. es gibt verschiedene und einige können sogar dein nervenkostüm angreifen, so dass vergesslichkeit usw. von den sporen kommen. setzte dich am besten auch noch mal mit der gesundheitsbehörde auseinander und frage da nach schimmel und welcher evt. bei dir ist. l.g. manuela

gazzim
Fragesteller

Hilft es dann was, wenn ich versuche von meinem Arzt was nachweisen zu lassen? Sprich, ob ich irgwelche Sporen oder so in einem Blutbild o.ä. zu finden sind? Seit ich hier wohne fühle ich mich immer müde, schlapp, dempressiv und huste vermehrt... nur kann ich halt keinen schriftlichen vorher/nachher Beweis vorlegen... Und wie solle ich eine aufforderung formulieren, ohne dass er mir einen Strick daraus drehen kann? Ich mit dem rechtlichen gar nicht wirklich vertraut :/

anitari  25.05.2014, 10:19
@gazzim
Hilft es dann was, wenn ich versuche von meinem Arzt was nachweisen zu lassen?

Nur wenn es ein Amtsarzt ist. Und wenn der was bescheinigt wäre es bestenfalls das es um gesundheitsschädlichen Schimmel geht, aber bestimmt nicht das Du fristlos kündigen kannst.

Fristlos wegen Schimmelbefall kündigen kannst Du nur wenn ein Amtsarzt bescheinigt das davon eine erhebliche Gesundheitsgefahr ausgeht.

Und eh das, wenn überhaupt passiert, ist die gesetzliche Kündigungsfrist um.

Außer fristgerecht kündigen und evtl. die Miete mindern kannst Du nichts tun.