Was kann ich bei Schimmel an der Schlafzimmerdecke tun?

5 Antworten

wir haben im Schlafzimmer schon seit ein paar Monaten Schimmel in der Ecke. Dies ist die Außenwand. Klar der Vermiter sagt falsches lüften.

Und Mieter behaupten dass es Baumangel ist.

Jedoch wissen wir, dass die Vormieter an dieser Stelle auch bereits Schimmel hatten.

Was aber kein Beweis  für Baumangel oder falsches Lüften ist.

Wir haben ein Raumentfeuchter, wir machen Stoßlüften und die Heizung haben wir auch immer leicht an. Wie seht ihr die Sache, sind wir wirklich selber schuld?

Google: Richtiges Heiz- und Lüftverhalten

 Was können wir tun?

Der Vermieter ist in der Beweispflicht.

- Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnissetzen.(Per Einwurfeinschreiben)

- Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung derMängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegendenkürzer.

- Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein.Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in dreiWochen].

- Kündigen Sie dem Vermieter an,dass Sie bei fruchtlosemAblauf der Frist eine Ersatzvornahme(Selbstbeauftragung) vornehmen werden und die Kosten ab übernnächsten Monat mit der fälligen Mietzahlung aufrechnenwerden.

Ist der Vermieter nicht erreichbar oder nicht rechtzeitig erreichbar, etwa,wenn er gerade in Urlaub ist und be- oder entsteht ein Mangel, dessen Behebungzur Abwendung einer Gefahr für den Mieter oder die Mietsache nicht aufgeschobenwerden kann, kann der Mieter ebenfalls entsprechende Maßnahmen veranlassen undvom Vermieter Aufwendungsersatz verlangen.

Neben  der Ersatzvornahme kann die Miete angemessen gemindert werden, solange der Mangel besteht oder man mindert die Miete ohne eine Ersatzvornahme zu machen.

Die Höhe einer Minderung sollte ein Anwalt oder Mieterbundfestlegen.

Nur die Tatsache, dass der Vormieter auch Probleme hatte, beweist nicht einen Baumangel! Schließlich kann der schlecht gelüftet und geheizt haben. Ältere Häuser sind schlecht, bzw. garnicht gedämmt. Was früher zur Bauzeit kein Baumangel war, ist heute auch keiner! In meiner Praxis sind tatsächlich zu 90% Lüftungsmängel ursächlich. Man lüftet richtig, in dem man 3x täglich für 5 Minuten das Fenster GANZ öffnet (NICHT auf Kipp) und anschließend immer wieder auf Zimmertemperatur aufheizt, da nur warme Luft genügend Feuchtigkeit aufnehmen kann, die man dann wieder hinaus lüften kann.

Es sollte natürlich sicher gestellt werden, dass durch das Dach keine Niederschläge eindringen.

Wie seht ihr die Sache, sind wir wirklich selber schuld?

Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Es hat ja einen guten Grund, warum es Gutachter hierfür gibt, die sich diese Arbeit gut bezahlen lassen.

Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass ca. 90% aller Schimmelfälle auf ein Mieterverschulden zurückzuführen sind. Bei Schimmel im Schlafzimmer klingeln sowieso alle Alarmglocken.

Wenn wir die Feuchtigkeit an der Schimmelstelle messen, liegen wir bei 60 %.

Das ist logisch, sonst wäre dort kein Schimmel.

 An den anderen Stellen jedoch nicht.

An anderen Stellen der Außenwand?

Was können wir tun?

Sprecht mit dem Vermieter und lasst über mehrere Wochen einen Datenlogger aufstellen, der die Raumfeuchte und Temperaturen misst. Hieraus ist dann ersichtlich, ob die Schuld in einem falschen Lüftungs- und Heizverhalten liegt.

Ja an anderen Stellen an der Außenwand. Aber genau dieses Lüftungsund Heizverhalten haben wir ja. Das dies nur ein Sachverständiger sagen kann, ist uns leider auch klar, nur kostet der eben eine ganze Menge.

Und wenn wir uns den Überstand des Daches, als Laien natürlich, ansehen, sieht das Holz schon seeehr mitgenommen aus.

Also, ich sage nicht viel dazu, nur, wenn es falsch gelüftet wäre dann wären auch in die anderen Räume mit genau so viel schimmel wie im Schlafzimmer, oder?

Schimmel in Schlafzimmern sind zu 99% Heiz-und Lüftungsfehler. Schimmel an Wandecken ist ein deutliches Zeichen dafür. Wandecken an Außenwänden sind immer kühler als übrige Wandstellen. Das ist kein Baumangel, sondern bautechnisch bedingt. Mit richtigem Lüften und Heizen lässt sich das jedoch vermeiden. Ganz wichtig: Keine Kipplüftung oder Lüften bei nicht zurückgezogenen Gardinen! Weiter entsteht Schimmel in kühleren Räumen wie das Schlafzimmer wenn Türen offen stehen, besonders die zum Bad. Hier dringt dann Feuchtigkeit ins Schlafzimmer, die sich gerne an kühleren Wandstellen niederschlägt. Geschieht dies häufig, so kann Schimmel entstehen.