Schickt ihr im Internet (z.B. bei Zalando) bestellte Sachen per Einschreiben (mit Rückschein) zurück?

6 Antworten

einschreiben benutzt man für briefe und dokumente, die in einen briefumschlag passen.

das wird z.b. bei schuhen kaum gehen, daher benutzt man für alles andere pakete. das sind quaderförmige packhilfen aus karton und die werden immer mit sendungsverfolgung ver- und zurückgeschickt.

"Einschreiben" ist eine Option für alle Postsendungen, auch für Pakete.

@XObelixxxx

so ein unsinn. Pakete werden immer nur mit Unterschrift übergeben.

@XObelixxxx

blödsinn, jedes versicherte paket wird per unterschrift zugestellt. du kannst für ein päckchen oder einen normalen brief bei der post eine zusatzoption kaufen, die der sendungsverfolgung eines versicherten paketes oder eines einschreibebriefes entspricht.

@XObelixxxx
"Einschreiben" ist eine Option.... auch für Pakete.

Bei Paketen u. Päckchen gibt es in D kein Einschreiben.

Für Pakete gebraucht man kein Einschreiben. Du bekommst immer eine Quittung mit Trackingnummer. Damit kannst du immer nachweisen, dass das Paket angekommen ist. Einschreiben ist nur für Briefe sinnvoll.

Für Pakete ist dies nicht erforderlich. Ein Paket hat eine Tracking-Nummer auf deiner Quittung, mit der es nachverfolgt werden kann. Zusätzlich ist das Paket im Schad- oder Verlustfall versichert. Es gibt keinen Vorteil gegenüber einem Einschreiben. Dies spielt frühestens bei Briefpost oder Päckchen eine Rolle.

Noch was: ich las, dass man ein Retourschein(?) in das Paket reintun soll, aber ich habe nur ein Blatt bekommen, den ich falten soll und auf das Paket kleben soll; ist das das Retourschein? Sry, dass ich mich grade etwas blöd anstelle und vermutlich unnötig Panik schiebe. Aber ich hätte kein Bock auf Trouble mit denen.

Die Sachen gehen mit Retourenschein zurück. Da ist eine Sendungsnummer drauf, anhand dieser kann der Sendungsverlauf verfolgt werden.

Einschreiben ist nicht nötig.

Warum sollte ich das per Einschreiben schicken? Es ist ein ganz normales Paket und ist versichert

Kann ich die Sachen von Zalando auch mit Packstation zurückschicken? Die Post hat gleich zu. Aber ich müsste nachsehen, wie das geht mit Abschicken an der Packstation, weil ich immer damit Packete empfing, aber nie zurückschickte.

@questionaire

Man hat doch genug Zeit das zurück zu schicken. Geh nächste Woche.

Hast vermutlich recht.