Schichtdienst bei der Wasserschutzpolzei?

3 Antworten

Im Allgemeinen, wird bei der Polizei immer im Schichtdienst gearbeitet. Es gibt natürlich Ausnahmen (z.Bsp. Verwaltung). Aber darüber würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Für eine Ausbildung bei der Wasserschutzpolizei, kannst du dich sowieso erst bewerben, wenn du bereits ausgebildeter Polizist bist. Das heißt, du musst dich erstmal für eine "normale" Polizeiausbildung bewerben, den Eignungstest bestehen und die Ausbildung absolvieren.

Nach erfolgreich beendeter Ausbildung, kannst du dich zur Wasserschutzpolizei melden und dich intern bewerben.

Und "Hocharbeiten" ist bei der Polizei so eine Sache. Das ist eine Frage der Planstellen. Dan lernt man ganz neue Wörter, wie "Beförderungsstau".

Wenn du keinen Schichtdienst willst, würde ich nicht zur Polizei gehen. Wenn du nur zur Wasserschutzpolizei möchtest, würde ich es auch lassen. Denn niemand kann dir garantieren, dass du dort auch hinkommst.

Wasserschutz geht in einigen BL - z.B. Hamburg - auch direkt.

@Sirius66

Oh, das ist mir neu. Danke für die Aufklärung.

Auch bei der Wasserschutzpolizei arbeitet man im 3 Schichtsystem 365 Tage im Jahr. Bei guter Leistung und Eignung ist auch ein Aufstieg in die nächst höhere Besoldunsgruppe möglich, auch ein Aufstieg in ein nächst höheres Amt. Ob sich mit einen Aufstieg die Arbeitszeiten ändern ist sicherlich auch abhängig in welcher Funktion und Position man ist, prinzipiell wird aber im Schichtsystem gearbeitet.

Ich nehme an, die WASSERschutzpolizei reizt dich ja aus irgendeinem Grund.

Warum willst du dich dann HOCHarbeiten (sowieso Nonsens, weil ANDERS auch reichen würde), wo du dann sicher sehr viel weniger draußen bist?!

Gruß S.