Schichtarbeit ( Früh-und Spätschicht)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn bei euch in der Firma ein Feiertag auch ein Arbeitstag ist, kann er als Freischichttag genommen werden. Falls ihr an Feiertagen nie arbeitet, muß er, wenn der Freischichttag darauf fällt, verschoben werden.

Hallo M6721 hast du vielleicht auch ein Paragraf wo ich das nachlesen kann bzw. es meinen Arbeitgeber vorlegen kann? Meine Freischichtage sind immer abwechseln Montag oder Freitag , spielt das eine Rolle?

Nein - Freizeit die infolge eines Arbeitsplans auf einen Feiertag in der Woche fallen, sind nicht zu verschieben und auch nicht zu vergüten - so das BAG...

Arbeitet ein Arbeitnehmer an 6 Werktagen in der Woche bei einer 5 Tagewoche und verschieben sich daher seine Arbeits- und Freizeittage, kann es vorkommen, dass die Freizeit auf einen Feiertag fällt. Da aber in diesem Fall der Feiertag nicht die alleinige Ursache für den Ausfall ist, besteht nach § 2 EntgFG kein Vergütungsanspruch (BAG 4 AZR 624/87)

Wenn es also keine einzel- oder kollektive Vereinbarung gibt die etwas anderes regelt, dann heißt das schlicht Pech gehabt

Was möchtest Du wissen?