Schenkungssteuer bei Übernahme aller Kosten und Kredite?

2 Antworten

Der steuerpflichtige Erwerb ermittelt sich grob gesagt aus der Hälfte des Wertes der Immobilie abzüglich der übernommen Restschuld. Dazu gibt es einen Freibetrag von 20.000 Euro, welcher abgezogen wird.

sehe keine Schenkung - in der Zeit wart ihr zusammen und habt zusammen für die Zinsen bezahlt.

für mich stellt sich die Frage ob die Bank mitspielt und dich aus dem Kreditvertrag entlässt. du wirst auch weiterhin für etwaige Zahlungen herangezogen werden.

in 5 Jahren nur Zinsen bezahlt - kein Abtrag; wie will Sie das Haus alleine halten

Danke für die Antwort. Ich übernehme selber alles. Zu den Zinsen gibt es noch ein Bausparvertrag der mit monatlich 250€ nach 15 Jahren mit einfließt.