Schenkt amazon jedem einfach so 70€?

3 Antworten

Amazon gibt eben die Provision der LBB für die Kreditkarte an den Kunden weiter, Nichts ungewöhnliches.

in diesem fall lässt sich die frage auf die bank anwenden.

@josessos

Warum die Bank Provision für die Kreditkarte zahlt? Weil sie Kunden möchte.

@Katzenreiniger

ja und weiter? die machen doch verluste wenn jeder diese karte sich holt und dann nach unter 4 jahren kündigt.

@josessos

Möglicherweise, aber jede Nutzung der Karte bringt Einnahmen. Und wieso sollte man die Karte direkt wieder kündigen?

@Katzenreiniger

weil einem die karte egal ist und man nur die 70€ will, darum geht es doch hier...

@josessos

Ja, in diesem Fall ist das halt ein Verlustgeschäft, das Amazon und die LBB aber überleben werden.

Nein, nicht jedem!
2 Voraussetzungen dafür, dass der Kreditkartenantrag überhaupt angenommen wird: Volljährig und gute Bonität.
Damit fallen schon mal sehr viele Interessenten raus, wenn sie kein geregeltes, gutes Einkommen haben.
Die Verrechnung des "versprochenen" Startkapitals bei der aktuellen Bestellung, das klappt meistens nicht, weil der Kreditkartenantrag abgelehnt wird, oder sich die Bearbeitung verzögert. Dann muss die Bestellung aus der eigenen Tasche bezahlt werden.

Im Kreditkartenvertrag dieser Karte stecken Kostenfallen! Z.B. Das voreingestellte Häkchen bei Ratenzahlung bewirkt, dass Wucherzinsen gezahlt werden müssen, wenn man das Häkchen nicht rausnimmt.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen: Unterm Strich machen die keine Geschenke! Alles was die angeblich verschenken, holen die sich wieder.

Googel mal nach "Amazon Visa Kostenfallen", da findest du weitere Infos...

ja aber die kostenfallen lassen sich ja auch umgehen, wenn man die karte immer vorher aufläd, sie also nicht als kreditkarte benutzt.

Ist eine gute bonität, wenn man noch nie etwas gekauft hat??

Bonität bedeutet Kreditwürdigkeit, das entscheidet die Bank, nicht Amazon.
Erforderlich für eine gute Kreditwürdigkeit sind z.B.:
Geregeltes gutes Einkommen,
keine Schulden,
keine negativen Schufa-Einträge,...

@Rubezahl2000

also das erste habe ich nicht

@josessos

Dann musst du damit rechnen, dass dein Kreditkarten-Antrag abgelehnt wird.
"Kreditkarte" beudeutet, dass die Bank dir Kredit gibt. Da sichern die sich natürlich vorher ab, dass du in der Lage bist, allen möglichen Verpflichtungen auch zukünftig nachzukommen.

Falls du den Kreditkarten-Antrag extra mit einer teuren Amazon-Bestellung verbindest - im Vertrauen auf das Startkapital - dann musst du die Bestellung im Fall der Ablehnung aus der eigenen Tasche bezahlen.

Bist du übrigens sicher dass es wirklich 70€ sind? Wird in diesem Betrag nicht bereits die "gesparte" Gebühr für's 1. Jahr angerechnet, so dass effektiv 50€ übrig bleiben?

@Rubezahl2000

70€ ist für prime kunden, sonst 30

Die machen ja auch Gewinne damit, wenn du mit dem Ding einkaufst...

aber nicht, wenn ich nur das startguthaben ausgebe...

@josessos

Da wäre ich mir nichtmal so sicher. Es ist in dem Sinne ja kein Guthaben sondern der Einkauf wird dir ja theoretisch berechnet. Und darauf fällt denn entsprechend eine Gebühr an.

Die hoffen einfach, dass du die Karte behältst, das wird sich inder Masse schon lohnen.

@Bluepurple

ne zinsen fallen an, aber nur wenn ich dann kein geld auf die karte transferiere und die sind immer noch unter 70€

@josessos

Zinsen? ô.o

@Bluepurple

äää ja kredit-> zins