Scheidungskinder - Übergabe Karenzzeit?

6 Antworten

Kannst du das nicht in einem Erwachsenen Gespräch mit deiner ex Frau ausmachen??

Übrigens finde ich es wichtig das du danach schaust das immer die selben Zeiten fest eingehalten werden. Wenn es nicht geht dann regelt von Anfang an eine oder zwei Stunden später. Für die Kinder ist das ganz wichtig!

Hallo EthanRockin,

es gibt keine gesetzliche Regelungen, wie das Umgangsrecht zu praktizieren ist. Dies wäre praktisch auch nicht umzusetzen. Es ist alles von den Absprachen, den Gegebenheiten und letztlich dem guten Willen beider Elternteile abhängig. Am vernünftigen Gespräch geht nichts vorbei, auch wenn es schwierig ist. Letztlich sind beide Elternteile aufeinander angewiesen, mal der eine, dann der andere. Und zu allerguterletzt sollte das Wohl des Kindes die Richtschnur sein.

Details zum Umgangsrecht, auch zu Konfliktsituationen liest du gerne hier:

https://www.scheidung.de/umgangsrecht.html

Viel Erfolg.

iurFRIEND®AG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest das mit deiner Ex-Frau absprechen!

EthanRockin
Fragesteller

Der Kommentar ist irgendwie sinnlos, denn das weiß ich auch.. Es geht nur darum, dass wenn man es mal nicht schafft, was passiert dann... kann sie gleich wegen paar Minuten zum Anwalt rennen oder Polizei holen?

Honey2211  09.06.2019, 23:21
@EthanRockin

Deshalb umgeht man das ganze durch Kommunikation.. Wenn du merkst es werden 5 min später, kannst du auch eine kurze Nachricht schreiben. Man muss ja nicht provozieren..

EthanRockin
Fragesteller
@Honey2211

mich interessiert die Rechtslage und sonst nix...

glaubeesnicht  09.06.2019, 23:22
@EthanRockin
Der Kommentar ist irgendwie sinnlos, denn das weiß ich auch.

Warum machst du es dann nicht?

EthanRockin
Fragesteller
@glaubeesnicht

wie gesagt, nur die Rechtslage interessiert mich und keine gut gemeinten Ratschläge... die kenne ich selbst alle... sry

glaubeesnicht  09.06.2019, 23:24
@EthanRockin
mich interessiert die Rechtslage und sonst nix...

Dann konsultiere deinen Anwalt! Der wird dir dann die richtige Auskunft geben. Kostet natürlich was!

EthanRockin
Fragesteller
@glaubeesnicht

Kommentar auch sinnlos, weil ich selbst weiß, dass ich zum Anwalt gehen kann... sry, aber was soll das... wenn man keine sinnvollen Ratschläge hat, dann einfach nicht antworten... entschulde bitte, aber so sehe ich das halt..

Honey2211  09.06.2019, 23:25
@EthanRockin

Dem Anschein nach sind dir die Kinder auch egal.. Willst deine Frau einfach nur ärgern und alle Wege dafür ausschöpfen! Das überträgt sich aber auf die Kinder, dass sieht man leider nicht im Rosenkrieg..

glaubeesnicht  09.06.2019, 23:27
@EthanRockin

Umgekehrt - einfach beim Fachmann nachfragen und das ist in deinem Fall der Rechtsanwalt! Anscheinend willst du dir das Geld hierfür sparen und fragst lieber bei einem Laienforum!

EthanRockin
Fragesteller
@glaubeesnicht

Recht hast du... es war mal ein Versuch, ob jmd was schlagkräftiges dazu weiß... aber scheint eben nicht so zu sein... na dann frage ich halt meinen Anwalt.

Goodnight  10.06.2019, 10:47
@EthanRockin

Das ist doch Blödsinn, merkst du doch selber!

markusher  10.06.2019, 13:33
@EthanRockin

wenn du dich nicht meldest und die kinder nicht zum umgang pünktlich zurück bringst, kann sie sich schon sorgen machen und ruft die polizei. ansonsten hilft einfach gegenseitige kommunikation oder sie wird das experiment wechselmodell beenden für dich.

wie ihr das umgangsrecht praktiziert ist eure sache. man sollte dann miteinander sprechen und bescheidsagen das es später wird und kurz begründen. es gibt kein richtig oder falsch oder vorgegebene zeiten, es sei denn ein beschluss liegt dir vor aus dem die genauen übergabezeiten hervorgehen.

Besprecht das doch bei der nächsten Übergabe. Ich weiß nicht, ob Deine Exfrau eher locker drauf ist.

Ich habe nie Theater gemacht, wenn es mal später wurde. Und ich habe nie exat auf die Zeit gepocht.