Scheidungsanwalt aber arbeitslos?

5 Antworten

Du kannst ein Erstgespräch bei deinem Anwalt vereinbaren, musst aber deinen Leistungsbescheid vom Job Center mitnehmen. Wenn du die Scheidung einreichen willst oder er, muss dazu Verfahrenskostenhilfe beantragt werden. Dazu bekommst du beim Anwalt ein entsprechendes Formular, das dieser eventuell noch für dich ausfüllt. Dann unterzeichnest du dies und dein Anwalt wird es bei Gericht für dich einreichen und sollte das Gericht den Antrag bewilligen, rechnet er die bei ihm entstandenen Gebühren mit der Landeskasse ab und du musst nichts bezahlen.

Danke 🙂

Hallo,

also die meisten Anwälte bieten zumindest kostenlose Orientierungsgespräche. Hierzu würde ich an deiner Stelle einfach mal mich per Telefon bei einem Anwalt erkundigen.

Ansonsten hast Du unter anderem die Möglichkeit Prozesskostenhilfe zu beantragen. Dann wäre das komplett kostenlos für dich. Weitere Informationen zur Prozesskostenhilfe (und wie man das beantragt) findest Du zum Beispiel hier: https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidungskosten/prozesskostenhilfe

Viele Grüße und alles Gute!

Du bekommst einen Beratungsschein beim Amtsgericht Deines Wohnsitzes.

Erläuterung im Link.

http://www.akademie.de/wissen/beratungshilfeschein-kostenlose-rechtshilfe

Also kann ich einfach so zum Amtsgericht gehen und einen Beratungsschein beantragen? Ohne das ich was dafür zahlen muss?? Oder soll ich zu einem Anwalt hier in meiner Nähe persönlich hingehen und danach fragen?

@Sahnedrops

der kostet zwischen 10 und 15 euro.

Wenn du den Leistungsbescheid mit nimmst, kann der Anwalt auch für dich die Prozesskostenhilfe beantragen.

du gehst dir beim amtsgericht einen beratunggschein holen und kannst damit zum anwalt gehen.

Ok. Aber dafür brauche ich einen Termin beim Amtsgericht oder kann ich da einfach so hin gehen??