Scheidung Mietkauf?

10 Antworten

Ja wir haben zugewinngemeinschaft. Sind seit 20 Jahren verheiratet , haben das Haus gemeinsam gekauft.

Auf den Notar kam ich auf Rat meiner Anwältin, wegen dem Versorgungsausgleich.

Ich bekomme nur knapp 600€ Rente, mein Mann vielleicht 100, er wär bereit auf seinen Rentenanteil von mir zu verzichten, weil er für sich Gold angelegt hat.

Die Anwältin hat mir geraten mir geich 45000 € auszahlen zu lassen, ohne Ratenzahlung . Und das Haus zu überschreiben, beim Notar. Ich denke auch inzwischen das das zu wenig ist, und die Mietkaufgeschichte, kam erst später auf, nachdem ich da bei ihr war. Zwischenzeitlich war auch die Rede davon das er das Haus direkt verkaufen wollte, jetzt will er wieder nicht und drin wohnen bleiben.

Meine Rente kann ich nur behalten wenn wir uns per Omar einigen......also hat noch jemand einen Tipp?

Von dem angelegten Gold gehört dir auch die Hälfte sowie auch von eventuell vorhandenen Sparbüchern oder Wertpapieren und von sämtlichen Dingen, die im und ums Haus sind, auch vom Auto.

Warum bekommt dein Mann nur 100 Euro Rente? Hab ich das falsch verstanden oder hat er nie gearbeitet?

Von was lebt dein Mann und wie will er dich auszahlen? Lass dich auf alle Fälle auf einmal auszahlen. Er will dich - so hört es sich an - über den Tisch ziehen.

Ich versteh auch nicht ganz, was der Notar mit dem Versorgungsausgleich zu tun hat? Ein Notar stellt Verträge aus. Wollt ihr den Versorgungsausgleich außergerichtlich regeln?

Hast du alles deiner Anwältin erzählt? Das ist wichtig. Ist es eine Fachanwältin für das Scheidungsrecht?

Ich wünsche dir alles Gute

Deine Frage hat zwar mit der in vielen Antworten erwähnten Zugewinngemeinschaft überhaupt nichts zu tun, richtig ist aber, dass Du Dir sehr überlegen solltest, einen derart nachteiligen Vertrag zu schließen.

Die gehört das halbe Haus. Du kannst ihm Deine Hälfte zu jedem preis verkaufen, der Dir passt. ich würde aber nicht unter Wert verkaufen, also nicht unter 90.000,- Euro. Du bist allerdings nicht an diesen Betrag gebunden, sondern könntest auch mehr von ihm verlangen.

Wenn Du einen Anspruch auf 90.000,- Euro hast, warum solltest Du Dich dann mit 20.000,- Euro und einer Ratenzahlung in Mini-Raten zufriedengeben? Erst recht nicht damit, dass der Ratenzahlungsbetrag gedeckelt wird und irgendwann die Ratenzahlung einfach eingestellt wird. Es sei denn natürlich, Du hast irgendeinen Grund, Deinem Mann über 50.000,- Euro zu schenken.

Du solltest dich hier beraten lassen. Nach dem Modell wird dein Ex auf billige Weise für schlappe 40.000,-- Euro Besitzer einer Immobilie für 180.000,--- netter Schnitt.

Du musst doch auch irgendwo wohnen und Miete zahlen.

Irgendwann gibt es Ärger- lass dich darauf nicht ein. Entweder er zahlt die als Mieter 50% der orstüblichen Miete für ein solches Objekt und deine 50% bleiben bei dir- oder er zahlt dich in einer Summe aus. 20.000,-- hat er ja offensichtlich, dann bekommt er den Rest locker von der Bank!

Salue

Wenn Ihr beide der Eheschliessung nicht anderes abgemacht habt, lebt Ihr unter dem Status der "Zugewinngemeinschaft".

Hast heisst, alles was Ihr Euch während Eurer Ehe angeschafft habt, gehört Euch beiden gemeinsam. Wenn Ihr das Haus während Euer Ehe gekauft habt, seit Ihr beide zusammen Besitzer des Hauses zu gleichen Teilen. Es ist egal, wer mehr daran bezahlt hat.

Wenn Dein Mann im Hause bleiben will, wird er wohl oder übel Dir den halben (hypothetischen) Mietzins für das Haus jeden Monat zahlen müssen. Das sind bestimmt mal die 300 Euro.

Wenn er das Haus später mal verkaufen will, muss er Deine Bewilligung haben. Ihm gehört ja nur das halbe Haus.

Von dem erzielten konkreten Erlös hast Du die Hälfte zugute.

Die Lösung, die Dir Dein Mann vorschlägt, benachteiligt Dich erheblich.

Bei uns in der Schweiz landen Scheidungen vor dem Scheidungsrichter. Der kontrolliert auch die Verteilung des Güterstandes. Dein Mann müsste sich wohl einiges anhören, wenn er seinen Vorschlag unterbreiten würde.

Anders sähe es aus, wenn Dein Mann das Haus in die Ehe eingebracht hätte.

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn

Vorsicht! Der Mann Versucht dich hier über das Ohr zu hauen. Mit seinen lächerlichen 20.000 €, kauft er sich sozusagen ein Leben lang in dein Anteil, immerhin 50 % eines Hauses das über 180.000 € wert hat, ein und will dir jeden Monat mickrige 300 € zahlen und dann auch noch womöglich in dem schönen großen Haus wohnen? Für 300 €? So wenig bezahlt man hier bei uns in Hamburg noch nicht einmal für eine WG-Bude von Studenten. Vorsicht! Gehe umgehend zu einem Anwalt, den er versucht dich hier völlig übern Tisch zu ziehen