Scheidung deutsch italienisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Verlobter benötigt eine Bescheinigung nach Artikel 39  EU-Gesetz

siehe Website:

https://www.justiz.bayern.de/media/images/behoerden-und-gerichte/oberlandesgerichte/Bamberg

die er dem italienischen Standesamt vorlegen muss.

Diese Bescheinigung stellt das deutsche Familiengericht aus, bei dem die Scheidung erfolgt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist das genau für eine Bescheinigung?

Dein Link lässt sich leider nicht Öffnen.

Habe gerade geschau, diese Bescheinigung habe ich, vom Gericht und auf italienisch übersetzt. Ich hoffe das reicht dann.

Weißt du ob ich das Ehefähigkeitszeugnis dann auch am gleichen Tag bekommen kann? Oder zumindest bis zum 26.6.19?

@Natascha7383

Das Ehefähigkeitszeugnis müsste m. E. das italienische Standesamt ausstellen. Dort muss die Bescheinigung nach Artikel 39 EU-Gesetz vorgelegt/übersandt  werden und aufgrund dessen  wird dort dann das Heiratsregister berichtigt. Er gilt dann auch dort als geschieden, das Ehefähigkeitszeugnis kann dann  ausgestellt werden  und der neuen Eheschließung steht  nichts mehr im Wege.  In vier  bis sechs Wochen sollte die Angelegenheit der italienischen Behörden erledigt sein bzw. frage mal  beim nächsterreichbaren italienischen Konsulat nach, ob die Angelegenheit nicht dort erledigt werden kann.

Siehe auch Website unter "Ehefähigkeitszeugnis".

wichtig:    Der Bescheinigung nach Art. 39   EU-Gesetz  muss  auch eine Ausfertigung des rechtskräftigen Scheidungsurteils beigefügt sein.

Alles Gute und viel Glück auf dem neuen Lebensweg!

@Erdianer

Ich danke dir, dann warten und hoffen wir mal

Das klappt nicht solange er dort nicbt auch als offiziel geschieden gilt (zumindest hat es bei meiner Freundin und ihrem spanischen Freund so nicht geklappt!)

Danke, aber was ich tun muss damit es klappt wüsste ich gern

@Natascha7383

Das müsst ihr wirklich mit den italienischen Behörden klären!

Mit Glück klappen E-Mails, wenn nicht musst ihr anrufen (im Idealfall einer der auch italienisch spricht) schlimmstenfalls muss er auch hin und unterschreiben!

@Repwf

Ok, Email hab ich versucht, bekomme keine Antwort. Termin hab ich gemacht aber erst für Februar bekommen

Das müsst ihr in Italien klären...

Nicht am Konsulat in Köln?

@Natascha7383

Das wäre definitiv einen Versuch wert!

@Repwf

Danke

Was möchtest Du wissen?