Schaltauge 2 mal in 5 Monaten gebrochen - keine Garantiefall?

3 Antworten

Mit einer Lupe die Bruchstelle ansehen. Ist sie durchwegs grobkörnig dann war es ein Gewaltbruch, ohne Garantie. Ist der Bruch zu einem hohen Teil feinkörnig und nur ein Teil gröber dann liegt ein Dauerbruch vor möglicherweise durch einen Haarriss oder einen Kratzer begonnen hat und könnte ein Garantiefall wegen Materialfehler sein.

Es muss ein Rad dazu nicht umfallen. Der Ärmel einer Jacke die am Gepäckträger nicht gut befestigt war, und in die Kette gekommen ist, hat das bei einem Freund von mir verursacht.

Die Beweislast liegt in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer. Kratzer sind kein Beweis, die können auch auf andere Weise dahingekommen sein, z.B. wenn du an einem Gebüsch vorbeigefahren bist und die Sträucher oder Dornen da bisschen was abgekratzt haben.

Nur mal so: Was ist ein Schaltauge?

Wie soll bitte schön ein Schaltauge einfach so abbrechen?

Ich glaube du biegst dir diene Wahrheit gerade so zurecht wie du sie brauchst.

Für alle die nicht Wissen, was ein Schaltauge ist.

Ein Schaltauge ist ein Stück Metall, am Rahmen an dem das Schaltwerk befestigt ist.

Ein Schaltwerk wiegt etwa 200g und Schaltaugen sind so Massiv, daß sie selbst bei 2Kg nicht brechen oder verbiegen.

Also ist das Schaltauge vom Fragesteller einfach so abgefallen.

Mein Schaltauge ist auch schon zum 2. mal gebrochen, und ja das geht