Schalldichte Tür von Vermieter?

5 Antworten

Nein! Sie können nur mit dem Vorlieb nehmen, was Sie bei der Anmietung vor mehr als einem Jahr als bekannt akzeptiert haben.

Schall in den Räumen kann man mit Teppichen und Wandbehängen zusätzlich dämmen, Wohnungseingangs- und Innentüren könnte man mit Innenpolstern Geräuschdicht gestalten; - dazu sollten Sie aber die Zustimmung des Vermieters einholen wenn es sich bei einer solchen Maßnahme um irreversible Aufpolsterungen handelt.

Der Vermieter könnt auch zur Verbeserung der Wohnqualität seiner Mietsache schallabsorbierende Wohnungseingangstüren Türen einbauen lassen, die gleichzeitig einen deutlich verbesserten Einbruchsschutz bieten.

Ist Ihnen die dadurch erreichte Ruhe und Sicherheit echt etwas wert, wäre eine kleine Kostenbeteiligung an einer solchen Maßnahme durch den Mieter für den Vermieter sicherlich Anreiz, nachzudenken!?!

Der Schall breitet sich sicherlich nicht nur durch die Tür aus, wenn es dein Nachbar über euch hören kann, dann ist die ganze Wohnung hellhörig.

Um aber die Tür zu dämpfen, müsste man schauen ob Türgummi noch was taugt. Schall breitet sich gerne durch Luftschlitze aus.

Tiefer Schall, also wie Subwoofer geht so oder so durch das Haus, je dünner und schlechter isoliert die Wände sind.

Wenn der Vermieter nichts machen möchte, dann kannst du höchstens selbst versuchen, die Tür luftdicht zu bekommen.

Aber ich denke, es sind eher dünne Wände.

Danke für diese hilfreiche Antwort. kann ich überhaupt etwas tun wen ich so wände habe?

@Mrxic

Nein, nicht wirklich.

Du kannst allerhöchstens etwas Basotect an den Decken hängen, damit es weniger hallt, aber gegen dünne Wände hilft nicht viel.

Ist wie mit schlecht isolierten Fenster, da kommt von draußen alles durch.

Nimm mal ein Blatt Papier und klemme es in die Tür und versuche es rauszuziehen, wenn es klappt, dann nimm zwei usw. bis du es nicht mehr rauszuziehen kannst, dann weißt du schon mal, wie groß der Luftspalt ist.

Ob die Wände hellhörig sind kannst du ja mit klopfen feststellen. Ist die Wand gut, dann schluckt es den Schall und klingt schnell dumpf, wenn nicht, dann tönt es halt laut und klingt hoch "tock tock".

Damit der Schall sich aber nicht in der Wohnung komplett ausbreitet, könnte man an den Decken und Wänden etwas Basotect anbringen. Ist ein Akustikschaum. Gibt es in viele Farben und somit auch passend zur Wohnung. Da ihr hohe Decken habt, könnte Basostect da am besten angebracht werden.

Nein. kannst Du nicht, weil Du die Wohnung so gemietet hast wie besichtigt und Dir wurde auch kein schalldichte Tür versprochen.

Du könntest dem Vermieter eine Beteiligung an den Kosten anbieten.

Sicherheitstüren sind in der Regel auch massiver, aber der Vermieter könnte dann wohl eine Mieterhöhung wegen Modernisierung machen und Du müsstest dann so lange die Mieterhöhung zahlen wie Du da wohnst.

Du könntest Dir auch selber eine bessere Tür kaufen, die Tür des Vermieters vernünftig einlagern und bei Auszug die alte Tür wieder einbauen.

Was aber nicht geht ist, dass Du eine Tür einbauen lässt und dann bei Deinem Auszug verlangst, dass er sie Dir bezahlen muss, wenn Du sie einfach drin lässt, denn er kann den Urzustand verlangen.

Nein. Aber eventuell findet ihr in einem persönlichen Gespräch eine Lösung. Eventuell teilt ihr die Kosten.

Du hast die Wohnung so gemietet, dann hat man kein Recht auf Änderungen.

Verlangen, nein

 (Weil der Zustand ja bereits bei Deinem Einzug bestanden hat)