schafkopf laufende

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello there,

Laufende zu haben oder nicht zu haben bedeutet, dass du die höchsten Trümpfe des jeweiligen Spieles hast oder eben nicht hast. Beim Ruf hast du zum Beispiel Laufende, wenn du die drei höchsten Ober hast. Wenn du (oder dein Partner) sie nicht hat, spielst du "Ohne 3". Beim Wenz kannst du auch ohne 2 oder mit 2 höchsten Untern spielen.

Beim Rufspiel und beim Farbsolo zählen (Nicht-)Laufende ab 3, beim Wenz schon ab 2.

Ein paar Beispiele:

Du rufst: Deine Trümpfe sind: Grün Ober, Herz Ober, Herz Unter, Herz Zehn, Herz Neun. Dein Partner hat: Eichel Ober, Schell Unter, Herz 8.

Zusammen habt ihr also 3 Laufende, nämlich die 3 höchsten Trumpf

Du spielst Wenz und hast: Herz Unter, Schell Unter, Grün Ass, Grün Zehn, Grün 9, Herz Ass, Herz Zehn, Herz König.

Du spielst also "ohne 2" (Laufende), da dir die beiden hohen Unter fehlen

Du wirst gerufen: Du selbst hast keine guten Karten und nur Herz Unter, Herz König. Der Spieler macht nen Ruf mit : Grün Unter, Schell Unter, Herz Ass, Herz Zehn, Herz Acht, Herz Sieben, Grün Ass, Schell Sieben (er ruft dich mit Schell)

Ihr spielt also ohne 5 (Laufende), weil euch die höchsten 5 Trümpfe, nämlich die 4 Ober und der Eichel Unter, fehlen

Du spielst Herz Sticht-Tout mit: Eichel Ober, Grün Ober, Herz Ober, Schell Ober, Grün Unter, Herz König, Herz Neun,Grün Ass.

Du spielst also Solo mit 4 Laufenden (nämlich die 4 Ober)

So ich hoffe du hast es nun verstanden :), wenn ich dir helfen konnte freu ich mich über einen Stern.

MfG

Alex

ja hab ich verstanden :) ich hab nur noch eine frage:

werden dann die laufenden immer bei dem abgerechnet, der das Spiel am Ende gewinnt oder bei dem der angesagt hat???

MfG danke

@chris0797

Hello there,

Nein. Die Laufenden werden immer abgerechnet. Also wenn zum Beispiel deine Gegner sich gegenseitig rufen und 3 Laufende haben und verlieren ihr Spiel, dann kriegt ihr mehr Punkte aufgeschrieben, weil ihr gegen Laufende gespielt hat. Wenn jemand ein Solo mit oder ohne Laufende verliert, dann bekommen die Gegner auch die Laufenden angerechnet, sprich der gescheiterte Solospieler muss jedem Gegner auch die Laufenden als Verlustgeld zahlen.

MfG

Alex

Laufende sind wenn du z.B die drei höchsten Ober hast (Eichel, Laub & Herz)

Bei den Obern brauchst du immer 3 Laufende & wenn du einen Wenz spielst, brauchst du nur 2 Laufende, um dafür Geld zu verlangen!

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn ich mich nicht irre, sind "Laufende" Trümpfe, die du nacheinander abtrumpfen kannst, wenn du sie hast. Wenn du z.B. den Eichel Ober, den Blatt Ober und den Herz Ober hast, hast du drei "Laufende".

Was möchtest Du wissen?