Schaffner darf mich rausschmeißen?

6 Antworten

Ja, weil du keine Gültiges Ticket besitzt

Rausschmeißen nicht, aber du fährst tatsächlich ohne gültige Fahrkarte. Man kann dann nicht mehr erkennen ob sie echt ist. Auf der Karte sind Markierungen die man nur erkennen kann, wenn die Karte nicht in der Folie ist. Leider gibt es hier, wie beim Geld, halt auch Fälscher, deshalb. Wenn der Schaffner dies bemängelt, sage ihm, dass du ganz erschrocken warst, wie du das erfahren hast und du es demnächst unterlässt, dann sollte es klappen.

Natürlich

Hey, theoretisch ja, da du dann ohne gültigen Fahrausweis fährst.

Aber die meisten werden sagen, du solltest es beim nächsten mal ned machen und weiter gehem

Wo ist denn das Problem, was für eine Art Fahrkarte hast du? Kann man die noch lesen in dem Zustand? Ist ja vermutlich keine zum Abstempeln, also wird die Funktion durch die Folierung beeinträchtigt?

Es ist eigentlich eine Busfahrkarte, Schüler und Studenten dürfen diese aber zu bestimmten Zeiten auch als Zugfahrkarte benutzen. Die Karte ist immer noch leserlich.

@BlackHawkJu

Dann würde ich das im Notfall ausdiskutieren, du hast dafür bezahlt, die Fahrkarte ist leserlich... also was will der Schaffner mehr? Man sollte lieber die Leute, die kein Ticket haben, bestrafen und nicht die schikanieren, die eins haben...

@MariaMitchell

Fahrkarten haben verschiedene Sicherheitsmerkmale, die durch das Einschweißen in Folie nicht mehr geprüft werden können. Es lässt sich so nicht mehr feststellen, ob es sich um ein Original oder z.B. eine gute Farbkopie handelt, deswegen sind eingeschweißte Fahrkarten ungültig. Das ist keine Schikane sondern dient der Verhinderung von Betrug.