Schäden am haus nach Bauarbeiten auf dem Nachbargrundstück. Was tun?
Hallo, sehr nah an unserem Haus wird gerade gebaut, seit einigen Wochen/Tagen nun die Erdarbeiten, das Baggern. Dass das Haus dabei zittert, ok. Aber dass wir nun einen Riss in den Fliesen im Wohnzimmer quer durch das ganze Zimmer haben, dazu noch einige kleinere Risse, das ist nicht hinzunehmen, finden wir.
Das Bauland ist lediglich 7-12 Meter entfernt, die Baggerschaufel liegt momentan (Feierarbeit der Arbeiter) keine fünf Meter vom WoZi weg.
Was können wir tun? Wie können wir beweisen, dass die Risse von den Baggerarbeiten verursacht wurden?
Vielen Dank für Antworten, möglichst mit einem Hinweis darauf, wie es rechtlich aussieht.
2 Antworten

Üblicherweise wird bei solchen Bauarbeiten vor Baubeginn ein Beweissicherungsverfahren durchgeführt.
Das sollte schnellstens nachgeholt werden.
Rechtsanwalt - Baustopp beantragen - Beweissicherungsverfahren von öffentlich bestelltem Gutachter - Schadenersatzforderung.
Nicht abwimmeln lassen, die Schäden werden immer größer!

Bevor ich sowas angehe, fotografiere ich im näheren Umkreis jeden kleinsten schon bestehenden Riss, damit mir später nicht ein Nachbar kommt und deswegen Schadenersatz geltend macht. Bei euch ist es einfacher, ihr könnt die Schäden nun geltend machen. Auch eine Info an die zuständige UBA wäre angebracht, denn durch die Erschütterungen werden die Schäden nicht besser.