Schadensfreihtsklasse nach der Probezeit?

7 Antworten

Meine Autos (Golf 4 hatte ich zu erst und jetzt einen BMW waren beide auf mich angemeldet )...

... und auf wen bitte versichert???

Allg. Info: Nach 3 Jahren Führerscheinbesitz hast du z.B. Anspruch auf die Führerscheinregelung mit Einstufung SF 1/2 - Beitragssatz von ca. 60% bis max. 85% in der Kfz-Haftpflichtversicherung, je nach Versicherer und dessen AKB!

Wie kommst du denn auf die Idee, dass eine Probezeit etwas mit der Schadensfreiheitseinstufung zu tun haben soll?

Außerdem, wenn deine Fahrzeuge lediglich auf dich angemeldet waren, aber nie auf dich versichert waren - beginnst du immer noch mit SF 0.

Möglich wäre auch, dass deine Eltern Fahrzeuge versichert haben und der Versicherer stuft dich deswegen in SF 1/2 ein.

Bedeutet, du musst dich mit deren Versicherungsvermittler kurz schließen und nachfragen.

Letzte Beitragsrechnung nachsehen da steht die Einstufung drin M/O/S / SF1/2=72 / SF1 bis SF 25 .

Für Probezeit gibt es zum Glück keine Rabatte die miss man sich über die Jahre erfahren .

Und dann kommt es auf die Länge des Füherschein Besitzes an in Jahren den unter 7 Jahren gilt man noch mit Recht als Anfänger.

Der Schadenfreiheitsrabatt gibt Auskunft über tatsächlich gefahrene, schadenfreie Jahre, die - in einen Prozentsatz umgerechnet - die Versicherungsprämie in ihrer Höhe festlegen.

Mit anderen Worten ist der Schadenfreiheitsrabatt eine Prämienvergünstigung, die abhängig ist von der Anzahl der schadenfreien Jahre.

Je länger man schadenfrei fährt, desto günstiger wird der prozentuale Wert des Schadenfreiheitsrabattes, d.h. desto geringer ist die zu zahlende Prämie.

Eine Einschränkung besteht jedoch dahingehend, dass nur schadenfreie Jahre, in denen ein Kraftfahrzeug auf den eigenen Namen versichert war, berücksichtigt und angerechnet werden.

http://www.deutsche-versicherungsboerse.de/verswiki/index_dvb.php?title=SFR_-_Klassen_(Kfz)

Apolon  04.01.2018, 13:50
Letzte Beitragsrechnung nachsehen da steht die Einstufung drin

lt. seinem Text, hat er vermutlich noch nie ein Fahrzeug selbst versichert!

Apolon  04.01.2018, 13:54
Eine Einschränkung besteht jedoch dahingehend, dass nur schadenfreie Jahre, in denen ein Kraftfahrzeug auf den eigenen Namen versichert war, berücksichtigt und angerechnet werden.

Dieser Kommentar pass nicht.

Auch Schäden werden bei der SF-Einstufung berücksichtigt und somit wird dann die SF-Einstufung niedriger ausfallen.

Schau auf deine Beitragsrechnung für 2018, die du ja vor kurzem bekommen haben dürftest Da steht deine SF-Klasse drauf. Das Ende deiner Probezeit ändert daran nichts.

Deine SF klasse hat genau gar nichts mit der Probezeit zu tun.

waren beide auf mich angemeldet

Was soll das überhaupt heißen? Nur auf dich als Halter zugelassen? Dann hast du gar keine eigene SF Klasse, denn dafür muss auch die Versicherung auf dich laufen.

Wenn du eine eigene Versicherung hast dann schau auf deine letzte Beitragsrechnung, da steht die SF Klasse für 2018 drauf.