Schadensersatzforderung nach Diebstahl

7 Antworten

Die Polizei kann nicht viel mehr tun, als den Fall an die Staatsanwaltschaft weiterzugeben. Wenn diese den Dieb anklagt, gibt es eine Verhandlung, und Du kannst als Nebenkläger auf Schadenersatz klagen, d.h. Kostenerstattung für die Ersatzschuhe. Wenn allerdings die Staatsanwaltschaft nicht anklagt, müßtest Du zivilrechtlich gegen ihn vorgehen. Falls der Zeitgenosse dann stolz auf sein P-Konto verweist und irgendwas von Hartz 4 oder Sozialhilfe blubbert, bist Du angeschmiert. Leider ist das die bei uns gültige Rechtsprechung.

Ich würde erst einmal die Polizei entscheiden lassen. Denn er bekommt auf alle Fälle eine Anzeige. Die neuen Schuhe würde ich mir bezahlen lassen und die von ihn getragenen würde ich nicht mehr anziehen. Warte ab, was dir die Polizei rät. Ich wünsche dir eine zufriedene Entscheidung und grüße dich herzlichst, bienemaus63

Die Polizei hat bereits gesagt, dass es meine Entscheidung ist, weil das Zivil- und nicht Strafrechtlich abläuft. Also im Prinzip kann ich jetzt erstmal von ihm fordern was ich will, es sollte nur in einem realistischen rahmen sein, denn er kann es ja auch vor gericht anfechten, und dann sollte man mir eben recht geben! :)

Danke für deine Antwort!

  1. Wegen der Krankheit wie z.B. Fußpilz ist es dir nicht zumutbar die Schuhe zutragen.
  2. Also wegen der Hygiene ist es gesundheit schätlich das du sie trägst..
  3. Wenn die gestohlenen Schuhe neu sind dann soltest du den Kaufbeleg nachreichen.
  4. Und die Kopie des Kaufbeleges von den neuen Schuhen welche du kaufen müstest um die Alten Schuhe zu ersetzen.
  5. Dann hast du eine größere Schans, das er für beide bezahlt.

Du kannst ja versuchen, daß er dier die neuen Schuhe bezaht, und die gestohlenen behält. Wenn er sie eine Woche getragen hatt würde ich sie sowieso nicht mehr anziehen. Wenn er nicht darauf eingeht müsstest du es gerichtlich erstreiten,Ausgang offen oder es wird wegen Gerinfügigkeit eingestellt und du bleibst auf den Kosten sitzen die den Neupreis deiner Schuhe übersteigen. Mache das beste daraus.

Wenn die Polizei sagt, einigen Si sich mit dem Täter, dann kannst Du was verlangen, aber nicht zu viel.