Schadensersatz bei Amazon?

11 Antworten

Ich denke, dass der Geldverkehr zwischen Amazon und dem Käufer auch nur von Amazon durchgeführt wird. Der Kunde sendet nie das Geld direkt an einen Händler, den Amzon benutzt, um die Ware an den Kunden zu senden. Falls die Ware z.B, nicht versendet wird, muss Amazon das Geld im Falle einer Stornierung sofort erstatten. Nicht erst nach Wochen. Amazon kommt meines Erachtens nicht aus der Verantwortung heraus, dass die Ware korrekt versendet wird und dass das Geld erst abgebucht oder gezahlt wird, wenn die Ware wirklich beim Kunden eintrifft. Falls Amzon beim Kunden abbucht ohne dass die Ware beim Kunden wirklich eingetroffen ist, ist das rechtswiedrig und Amazon muss das Geld sofort zurück erstatten. Also wenn man bei einem Händler bestellt, der über Amazon anbietet, ist es gut zu wissen, dass die Ware wirklich auf Lager ist. Meines Erachtens kommt der Vertrag mit Amazon zu stande, nicht mit dem Sub-Händler, auch wenn Amazon dies anders darstelt. Falls der Händler die Ware nicht sendet, darf Amazon auch nicht Geld einziehen, aus welchem Grund auch immer die Ware nicht versandt wurde. Da nur Amazon das Recht hat das Geld einzuziehen, ist Amazon auch in der Verantwortung, dass der Versand korrekt von statten geht. Amazon muss sich also versichern, das die Ware wirklich beim Kunden angekommen ist. Es ist nicht möglich dass Amazon Geld beim Kunden einzieht, und sich nicht gleichzeitig um den korrekten Versand der Ware kümmert.

Wer überweist Dir das Geld nicht? Amazon oder ein Marketplace-Händler? Für den letzteren Fall gibt es die "A-bis-Z-Garantie".

Du schreibst Amazon an, dann hast du das Geld in 3 Tagen auf dein Konto. In der Regel dauert es bei Amazon auch maximal 1 Woche bis das Geld wieder da ist.

Wenn es nur daran liegt, dass du das Geld sofort und heute noch zurück haben willst, dann muss ich sagen: Pech gehabt. Das steht dir so nicht zu.

Du kannst auf jeden Fall auf Rückgabe des Geldes pochen. Aber sehr seltsam....normalerweise ist Amazon relativ schnell mit Rücküberweisungen. Hast du mal dort angerufen?

3mal und es ist zwei wochen her

Das höre ich zum ersten Mal und ich bestelle eig. fast alles in Amazon (ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.). Jedenfalls glaube ich viel mehr, dass du die Ware nicht ordnungsgemäß zurückgeliefert hast und nun versuchst Profit rauszuschlagen.

Abgesehen davon, ist dein Vorhaben lächerlich.