Schadenfreiheitsklasse, wenn man über die Eltern mitversichert ist?

7 Antworten

Hallo Bryant,

deine eigene Schadenfreiheitsklasse steigt dadurch nicht. Die Jahre gehören nach wie vor Deinem Vater.

Allerdings ist es möglich, wenn du planst ein Auto auf Dich selbst anzumelden und zu versichern, ein sogenanntes TB28 Formular auszufüllen.

Damit erklärt sich Dein Vater bereit , seine Schadenfreiheitsklasse auf Dich zu übertragen. Bei ANgehörigen 1. Grades ist das gar kein Problem. Allerdings können nur so viele schadenfreie Jahre übertragen werden , wie lange du auch selbst den Führerschein hast. (Achtung: Dabei verliert Dein Vater den Anspruch auf die Jahre. Diese gehören dann Dir.)

Ein Beispiel:

Schadenfreie Jahre 7 = 53 %  sollen übertragen werden. Du hast 6 Jahre den Führerschein. Ein Jahr würde bei Übertragung wegfallen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße

sticki91

Ein Beispiel:

Schadenfreie Jahre 7 = 53 %  sollen übertragen werden. Du hast 6 Jahre den Führerschein. Ein Jahr würde bei Übertragung wegfallen.

Dies wäre nur dann der Fall, wenn er in der Zeit selbst keinen Schaden verursacht hätte - denn dieser wird auch angerechnet bei der Rabattübertragung.

@Apolon

Wir gehen ja hier von Schadenfreiheit aus , wie in der Frage beschrieben :)

Warte ein halbes Jahr, dann kannst du die Sonderklasse SF1/2 für dreijährigen Führerscheinbesitz erhalten.

Alternativ gibt es zahlreiche Versicherer, die für einen Zweitwagen SF2 gewähren, wenn die Eltern/ein Elternteil mindestens in SF5 eingestuft sind.

Wenn Du bzw. alle Personen, die das Fahrzeug fahren, keinen Unfall verursacht haben bzw. die Versicherung in Anspruch genommen haben, sinkt die Schadenfreiheitsklasse im darauffolgenden Jahr! Wenn Du beispielsweise seit 3 Jahren Führerschein hast und unfallfrei gefahren bist, empfiehlt es sich oftmals die Versicherung auf den eigenen Namen umschreiben zu lassen; denn dann fängst Du gleich in der Schadenfreiheitsklasse niedriger an, als ein Fahranfänger! Für den Fall, dass Du ein zweites Fahrzeug zulassen möchtest, gibt es auch die Möglichkeit, dieses als Zweitwagen über Vater bei der Versicherung anzumelden! Lass Dich mal von der Versicherung beraten!

Steigt dadurch auch meine Schadenfreiheitsklasse, wenn ich unfallfrei fahre?

Die Besserstufung erhält nur der Versich.nehmer, also dein Vater!
Der Fahrerkreis ist nur für die korrekte Prämienberechnung wichtig...

... ich habe 2,5 Jahren meinen Führerschein.

Also mit 3 Jahren Führerscheinbesitz hast du dann bei den meisten Versicherern Anspruch auf die Führerscheinregelung mit Einstufung SF 1/2 und einem Beitragssatz von ca. 60% bis max. 85% in der Kfz-Haftpflichtversicherung, falls du dann selbst ein Auto anmeldest u.versicherst ;-)

Gruß siola55

Der SFR gehört dem Versicherungsnehmer, also deinem Vater. Er kann dir aber die Schadenfreien Jahre, die du selbst erfahren hast auf dich übertragen (Grundregel: du kannst nur so viele schadenfreie Jahre übernehmen wie du den Führerschein hast).

Aber: der SFR ist für deinen Vater damit WEG. Wenn du aktuell nur auf einem Zweitwagen mitfährst sollte das nicht so dramatisch sein. Aber wenn du auf dem "Haupt" SFR von Papa fährst, wird er den bestimmt nicht abtreten, da er dann ohne dasteht.

Ansonsten kannst du bei jeder Versicherung mit SF1/2 einsteigen, wenn du mind. drei Jahre den Führerschein hast.

... und bei meiner auch mit einem Tag!

... und wenn ich 23 bin, sogar als Anfänger mit einem Tag Fahrerlaubnis mit SF 4 und 48% Beitrag.

@NamenSindSchwer

Die % sind nicht entscheidend, sondern der Beitrag.

Wenn du von 2000€  48% zahlst sind das 960€ Beitrag.

Wenn du von 1000€ 70% zahlst, sind es nur 700€.

Kommst du bei der Gesellschaft mit 70% günstiger weg.

@schleudermaxe

SF 4 = 65 -75 % und nicht 48 % und keine Versicherung nimmt einen Frischling der nicht fahren kann mit 45 % auf das Risiko ist zu hoch da  ist was getrickst worden was früher oder später raus kommt und dann  wirds TEUER und auf 240-250% zurückfallen . Selbst Zweitwagen gehen mit  140% los .

@fuji415

SF 4 = 65 -75 % und nicht 48 % und keine Versicherung nimmt einen
Frischling der nicht fahren kann mit 45 % auf das Risiko ist zu hoch da
 ist was getrickst worden was früher oder später raus kommt und dann
 wirds TEUER und auf 240-250% zurückfallen . Selbst Zweitwagen gehen mit
 140% los

Die Zahlen die du hier schreibst sind total veraltet.