Schadenfreiheitsklasse übernehmen trotz weiterer KFZ-Versicherung?

8 Antworten

Ergänzung:

Vor allem stelle ich mir die Frage, weil bei der Versicherung, die ich übernehmen würde, Folgendes zur Vorgehensweise steht:

Zum Ablauf:

Stellen Sie zunächst bei AllSecur einen Antrag auf den Abschluss einer Kfz-Versicherung unter Angabe Ihrer eigenen Schadenfreiheitsklasse.

Sobald Ihnen nach der Antragstellung die Antrags- oder Versicherungsscheinnummer vorliegt, gelangen Sie hier zum Formular zur Übertragung des Schadenfreiheitsrabattes. Füllen Sie dazu bitte das Formular gemeinsam mit dem bisherigen Inhaber des Schadenfreiheitsrabattes vollständig aus und senden dieses unterschrieben zurück: ....

Da frag ich mich dann, was ich dort als eigene Schadensfreiheitsklasse angeben soll. Nicht, dass bei Angabe meiner bisherigen SFK (die ich übrigens nicht mehr weiß und dazu auch keine Unterlagen mehr habe und die alte Direkt-Versicherung fast unerreichbar ist...) jene Prozente dann verlieren würde...

Wieso willst du kein Versich.büro aufsuchen mit deiner Mutter zusammen - sie muß ja schließlich auch dieses Formular zur Rabattübertragung unterschreiben bzw. ihren unwiderruflichen Verzicht auf ihre schadenfreien Jahre bestätigen???

Ansonsten stellt hier demnächst einneuernils seine nächste Frage wg. der mißglückten Rabattübertragung - z.B. ist hier auch ein lesbare Führerscheinkopie von dir erforderlich zur Rabattübetragung von der Mutter usw.

Der Empfänger des Rabatts kann nur so viele SF-Klassen übernehmen, wie er selbst hätte erreichen können, seit er seinen Führerschein besitzt.

Hat ein Fahrer zum Beispiel erst seit drei Jahren eine Fahrerlaubnis, kann er höchstens einen Schadenfreiheitsrabatt für drei Jahre übernehmen.

Daher lohnt es sich nicht, einem Anfänger Rabatte zu übertragen.

Die überschüssigen SF-Klassen verfallen. Stattdessen sollte der Empfänger am besten bereits einige Jahre den Führerschein besitzen.

SF 11 Jahr unfallfrei Ca. 65 - 100 Prozent

SF ½Mindestens 3 Jahre EU-Führerschein Über 100 Prozent

0 Fahranfänger Über 100 Prozent

S Nach Rückstufung aus SF 1 Über 100 Prozent

M (Malusklasse) Fahranfänger nach Unfall durch Eigenverschulden Über 100 Prozent

Wer den Schadenfreiheitsrabatt für ein Auto abgibt, verliert diesen Rabatt unwiderruflich.

Daher ist das nur sinnvoll, wenn man selbst wirklich darauf verzichten kann.

Das ist insbesondere der Fall, wenn der Nachwuchs nicht den Erstwagen, sondern das Zweitauto der Eltern fährt.

Denn hat ein Halter zwei Autos versichert, verliert er nur die SF-Klasse für ein Fahrzeug.

Der Versicherungsvertrag für den anderen Wagen bleibt davon unberührt.

Häufig geben Eltern oder Großeltern ihren Schadenfreiheitsrabatt auch aus Altersgründen auf, wenn sie selbst nicht mehr Auto fahren möchten.

Hi,

Grundlegend ist bei den SFR folgendes zu beachten.

Der Rabatt gilt für ein Fahrzeug. Du musst erstmal theoretisch nachweisen können dass du immer mal mit dem Auto deiner Mutter gefahren bist. Jede Gesellschaft behandelt das anders. Von meiner Versicherung ist da aber nichts groß erforderlich.

Du kannst maximal so viele Schadenfreie Jahre übernehmen, wie du selbst schon den Führerschein hast.

Bsp. Du besitzt 10 Jahre den Führerschein.

Da kannst du, auch wenn deine mum theoretisch eine SF 30 hat, nur eine SF 10 bekommen.

Theoretisch kannst du belieber viele Fahrzeuge besitzen, welche alle einen unterschiedlichen SFR haben können, da wie oben gesagt der Rabatt an ein Fahrzeug, und nicht an eine Person gebunden ist.

Der SFR kann auch zw. Den Fahrzeugen gewechselt werden. Sinnvoll So wie es preislich am besten passt.

Außerdem bleibt der SFR auch ruhend eine zeit bestehen und verfällt nicht sofort. Da gilt es zu klären wie lang es bei deiner Gesellschaft ist. (Bsp. Allianz sind 10 Jahre aktuell)

Ich hoffe ich konnte deine frage beantworten, denn ich hatte eine leichte Verwirrung beim lesen bekommen

LG clausdeluxe

Danke für deine Antwort!

Und sorry für die Verwirrung!

Es geht mir um Folgendes:

Ich würde jetzt gerne die Versicherung meiner Mutter übernehmen und vielleicht meine alte SFK in einem Jahr für ein zweites Fahrzeug nutzen und frage mich, ob die alte SFK dann für den Zweitwagen verwendet werden kann oder ob ich dort dann mit einer höheren SFK als meiner bisherigen SFK starten würde. Denn wenn dem so wäre, könnte ich auch wie folgt vorgehen:

Ich würde das Auto meiner Mutter mit meiner alten, eigenen SFK versichern und dann in einem Jahr erst die SFK meiner Mutter übernehmen.

@einneuernils

Okay... verstanden 😊

Dein SFR kann auf jeden fall eine Jahr ruhen. Logischerweise wird das ruhende Jahr nicht mit angerechnet wenn du ihn wieder in Anspruch nehmen willst.

Grundlwgend: es steht nix im Wege den Rabatt von deiner mum dieses Jahr zu nehmen, deinen eigenen ruhen zu lassen und bei Bedarf auf ein 2. Fahrzeug anmelden.

Bsp: du hast jetzt ein SF 10 meldest das Auto im Sommer ab und übernimmst den Rabatt deiner mum. Kannst du z.b. Im Sommer 2020 ein neues Fahrzeug mit einer SF 10 versichern, da der Rabatt von dir nicht verfallen ist.

@Clausdeluxe

Das hört sich gut an!

Genau so war das auch gedacht.

Mich wundert aber der Satz auf der Internetpräsenz des Versicherers, bei dem ich die SFK übernehmen will:

Zum Ablauf:

Stellen Sie zunächst bei AllSecur einen Antrag auf den Abschluss einer Kfz-Versicherung unter Angabe Ihrer eigenen Schadenfreiheitsklasse.

Sobald Ihnen nach der Antragstellung die Antrags- oder Versicherungsscheinnummer vorliegt, gelangen Sie hier zum Formular zur Übertragung des Schadenfreiheitsrabattes. Füllen Sie dazu bitte das Formular gemeinsam mit dem bisherigen Inhaber des Schadenfreiheitsrabattes vollständig aus und senden dieses unterschrieben zurück: ....

Welche SFK bzw. % soll ich denn dann beim Abschluß der Versicherung angeben, wenn von "ihrer eigenen Schadenfreiheitsklasse" die Rede ist?

@einneuernils

soll ich dir einen Tipp geben?

Die Allsecur = Allianz.

Allianz ist an jeder Ecke und immer für dich da.

´Sie machen dir den gleichen Preis, aber kümmern sich um alles.

Ich weiß das weil ich selbst dort arbeite

@einneuernils

und das was die dort meinen ist, dass du den SFR von deiner Mutter angeben sollst, und danach eine SFR Übertragung macht. D. h. das Formular ausfüllen.

Also schon den neuen SFR angeben.

Also so kenne ich es aus der Praxis

.... beim Marktführer ist das Alltag und eine Übernahme ist ja möglich, wenn die SF-Klasse frei ist und die Fahrerlaubnis entsprechend nachgewiesen werden kann.

Binde einfach ein deinen Berater/Makler, denn der kennt deinen Vetrag und für den sind diese Frage auch Alltag.

Also übernehmen kannst du nur deine eigenen schadenfreien Jahre aus dem eigenen Kfz-Versich.vertrag und dies mind. mit 7 Jahre bis 10 Jahre Unterbrechung oder noch länger - je nach Gesellschaft und deren AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen).

Ich will die KFZ-Versicherung mit SFK meiner Mutter übernehmen.

Du meinst wohl eine Rabattübertragung von deiner Mutter; hierbei spielt deine Führerscheinzeit eine Rolle! Du kannst nicht einfach die SF-Klasse übertragen lassen von deiner Mutter, sondern max. die Anzahl schadenfreier Jahre seit deinem Führerscheindatum ;-)

Wenn ich nun die SFK meiner Mutter übernehme, kann ich dann die SFK aus meinem alten, eigenen Vertrag ebenfalls noch für ein anderes Fahrzeug weiter verwenden...

Ja klar, solange die Unterbrechung laut den AKB des neuen Versicherer noch nicht abgelaufen ist... siehe erster Satz meiner Antwort ;-)

Gruß siola55