Schaden mit einem Einkaufswagen an einem Auto! Welche Versiecherung übernimmt?

9 Antworten

ich war nur mit einkaufswagen und habe ich ein fremdes Auto gekratzt

Diesen Schaden übernimmt deine Privat Haftpflichtversicherung.

Selbst wenn du mit deinem Fahrzeug da warst, und du den Einkaufswagen zum Auto oder zum Geschäft schiebst ist dies ein Fall für die PHV.

Erst wenn du unmittelbar mit dem Be- oder Entladen des eigenen Fahrzeuges zu tun hast, und dabei ein Schaden an einem anderen Auto entsteht, greift die Kfz-Haftpflicht.
Dazu zählt auch das Vorbereiten, z.B. griff zum Schlüssel oder öffnen der Tür, sofern sie in einem engen räumlichen oder zeitlichen Zusammenhang mit dem Ladevorgang stehen.

Wenn du selbst mit dem Auto auf dem Parkplatz gestanden hast, gilt das ale Be- und Entladeschaden geht also über die KFZ-Haftpflichtversicherung. Der Ladevorgang ist abgeschlossen, wenn der Einkaufswagen wieder ordnungsgemäß zurück gebracht wurde.

Der Ladevorgang ist abgeschlossen, wenn der Einkaufswagen wieder ordnungsgemäß zurück gebracht wurde.

Unsinn, der Ladevorgang (im Sinne der Kfz-Haftpflichtversicherung) ist das was direkt mit dem Be- Entladen des Fahrzeuges zu tun hat, oder die Vorbereitungen zum Be- Entladen des Fahrzeuges wie z.B. der Griff zum Schlüssel, Tür öffnen etc.

Wir der Schaden durch tegut selber verursacht, bleibt der Kunde auf dem Schaden sitzen. Daher: tegut = nicht gut = Parken nur auf eigene Gefahr und eigenes Risiko

Was nützt Bio, wenn man bei tegut offensichtlich nur auf eigenes Risiko parken kann und auf einem Lackschaden am Auto, der durch eine offensichtlich mangelnde Sicherung und Überprüfung der Einkaufwagen verursacht wurde? Schaden-Nr. HS 39.12.0759598-99632 - VS-Nr. 39.490.597029 Auf dem Parkplatz des tegut-Marktes in Baunatal-Altenritte hatten sich mehrere Einkaufswagen gelöst und sind an mein Auto gerollt.

Dies wurde von einer tegut-Mitarbeiterin schriftlich bestätigt. Jetzt weigert sich tegut, den Lackschaden an meinem Auto zu bezahlen. Während die Mitarbeiterin bestägt hatte, dass die Wagen "kaum kontrolliert werden" behauptet tegut jetzt, dass der Parkplatz angeblich "3 x täglich kontrolliert" werde. Mit dieser vorsätzlichen Lüge versucht tegut jetzt sich aus der Haftung zu stehlen und diesen Grundsatz "Wenn ein Auto mit einem Einkaufswagen zusammenstößt, dann haftet der Ladenbesitzer, zu dem der Einkaufswagen gehört. Das gilt auch dann, wenn der Einkaufswagen vom Wind angetrieben ein Auto beschädigt. Der Ladenbesitzer muss dafür sorgen, dass Einkaufswagen ordnungsgemäß gesichert abgestellt werden." auszuhebeln. Seitens tegut gab es bis heute nicht einmal eine Entschuldigung. Sollte der Schaden von tegut nicht bezahlt werden, wer ich, meine Verwandten und zahlreichen Bekannten nie mehr in diesem kundenunfreundlichen Laden einkaufen.

Die Unterlagen gehen noch diese Woche zu einem befreundeten Rechtsanwalt, da sich tegut weiterhin weigert, für den verursachten Schaden aufzukommen. tegut ist der Meinung, dass sie durch die Sichtkontrolle des Parkplatzes (Zitat "eine 3x täglich Sichtkontrolle des Kundenparkplatzes erfolgt. Wohl gemerkt des Parkplatzes. ") nicht für den Schaden haften müssen (Zitat "haben wir nach gültiger Rechtsprechung unserer Verpflichtung zur Verkehrssicherung Genüge getan. "). Erst nach der Beschwerde im Internet tut es ihnen leid (Zitat " Trotz alledem bedauern wir, dass sich dieser Vorfall ereignete, bleiben aber nach wie vor bei unserer Auffassung, dass uns hier kein Verschulden trifft. "). Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Aber es gibt ja genügend kundenfreundlichere Geschäfte im Ort.

Was hat dieser Beitrag für einen Nutzen auf die hier gestellte Frage ?!?

Wenn der Schaden an einem fremden Auto entstanden ist, dann deine KFZ-Haftpfllichtversicherung, da der Vorgang zum Be- und Entladen gehört.

Wenn der Schaden an deinem eigenen Auto entstanden ist, dann die Vollkaskoversicherung, sofern eine abgeschlossen worden ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann bezahlst du den aus eigener Tasche, da du dich selbst nicht haftpflichtig machen kannst.

Bei Inanspruchnahme der Vollkaskoversicherung gilt aber zu bedenken, dass du dann auch im nächsten Jahr zurückgestuft wirst, also auch höhere Prämien bezahlst. Die Versicherung kann dir ausrechnen, ob sich das für dich lohnt.

LG vom Polarfuchs

So ist es.

An einem fremden Fahrzeug ?

Die private Haftpflicht Versicherung

Am eigenen Fahrzeug / Vollkasko

Gerade bei Schäden mit Einkaufswagen sind die Haftpflichtversicherer sehr aufmerksam. Das geht soweit, dass sie den geschilderten Schaden mit dem entsprechenden Einkaufswagen nachstellen. Bei berechtigten Zweifeln geht der Fall umgehend an die Staatsanwaltschaft

@DerHans

Bei berechtigten Zweifeln geht der Fall umgehend an die Staatsanwaltschaft

Was hat die Staatsanwaltschaft damit zu tun ?

@Leon97531

Betrugsversuch. Weil damit regelmäßig der KFZ-SF-Rabatt geschont werden soll.

@DerHans

Was denn für ein Betrugsversuch ?

Liest du vielleicht eine völlig andere Frage als oben beschrieben steht ?
Es geht noch nicht einmal hervor, ob der Fragesteller überhaupt ein Auto hat, sondern lediglich mit einem Einkaufswagen einen Schaden an einem Fahrzeug verursacht hat.

Lesen, und dann Antworten, Qualität vor Quantität.

@Leon97531

Macht / @der Hans / hier öfter, er kann wohl nicht anders

@Leon97531

Dann lies mal was ich geschrieben haben. Privathaftpflichtschäden werden auf diese Betrugsabsicht hin überprüft. Fast automatisch. Weill dies nicht der erste wäre, der glaubt, er könnte die Versicherung linken.

@DerHans

Sicherlich prüft jede Versicherung ob die Ansprüche welche gestellt werden gerechtfertigt sind und die Versicherung dafür aufkommen muss, dies hat aber nichts mit Betrugsabsicht zu tun, und schon gar nicht interessiert dies in diesem Stadium einen Staatsanwalt.
Im Zweifel würde die Versicherung die Regulierung ablehnen (was gerade günstige Online-PHV dort zu gerne tun), und der Versicherungsnehmer müsste dann für die Erstattung klagen.

Aber was hat dies alles mit der hier gestellten Frage zu tun welche Versicherung für den Schaden aufkommt ? So manche deiner Beiträge sind schon sehr seltsam.