Schaden entdeckt aber Firma existiert nicht mehr

4 Antworten

Welche Rechtsform hat das Unternehmen? Wurde es nun regulär aufgelöst oder das Insolvenzverfahren eröffnet?

Hier kannst Du überprüfen, ob es die Firma noch gibt: www.unternehmensregister.de , das ist die offizielle Seite des Handelsregisters.

Auf dem Auftragszettel muss auch keine Umsatzsteuer-ID-Nummer stehen. Ein Auftragszettel ist ja keine Rechnung.

Wenn es die Firma wegen einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit) oder Auflösung nicht mehr gibt, dann schaust Du in die berühmte Röhre. Da ist nix mehr zu machen.

Du kannst deinen Anspruch bei dem zuständigen Insolvenzverwalter zur Tabelle anmelden und bekommst vllt. am Ende des Verfahrens eine kleine Quote darauf. Dazu müsste es aber ein Insolvenzverfahren geben.

Ob du an den ehemaligen Geschäftsführer gehen kannst hängt von der Rechtsform des ehemaligen Unternehmens ab.