Schaden beim Umzug

7 Antworten

Lies dir genau ihre AGB durch, damit du weißt was sie selbst zum Thema Schäden sagen. Du hast doch sicher einen Vertrag gemacht oder wenigstens die Rechnung? Die gilt soweit ich weiß auch als Nachweis einer Vereinbarung... Notfalls droh ihnen mit einem Anwalt (Rechtsschutzversicherung hast du hoffentlich?), meistens gehts dann ganz ganz fix! (ein Freund hat 3 Monate mit einer Malerfirma gestritten wegen Farbspritzern auf seinem Auto, als sich der Anwalt dann 1x geräuspert hat, war der Schaden gezahlt...)

butterblume39
Fragesteller

Ja, habe eine Rechtschutzversicherung, aber da einen Selbstbehalt von 150,00 Euro. Es würde sich nicht lohnen, da die Granitspüle jetzt neu 219,00 Euro kostet. Darum geht es mir auch nicht, ich habe extra ein sehr gutes Umzugsunternehmen genommen, den Preis habe ich dafür gerne bezahlt, aber nicht dafür, dass die so dösig sind, Dinge in der Wohnung umschmeißen, die sie beim Transport in die Wohnung abgestellt haben, Ich mag schon nicht weiter hinsehen, wo noch Schäden sein könnten. Es ging mir jetzt lediglich um die Spüle und damit sind die schon gut dabei weg gekommen, aber das sich die Schadensregulierung als so schwierig herauskristallisiert hätte ich mir nie gedacht.

Aristella  22.01.2013, 12:17
@butterblume39

Och, du könntest mal versuchen einfach nur anklingen zu lassen, dass du eine RSV hast! Hilft oft schon... Dass die sich im ersten Moment dumm stellen, ist leider oft so. Damit sparen die sich schön viel, weil sich viele Kunden davon abschrecken lassen und nicht weiterbohren...

Fordere ihn auf, dir die Anschrift seiner Berufshaftpflichtversicherung mitzuteilen, damit du dich an diese direkt wenden kannst. Jeder Unternehmer wird sich gegen solche Fälle versichern.

Teile ihm gleichzeitig mit, dass du diese ablehnenden Informationen auch an die entsprechende Innung schicken willst.

Hast du eine offizielle Rechnung erhalten? Oder ist die Firma kein seriöses Unternehmen?

eine umzugsfirma ist für von ihren mitarbeitern verursachte schäden haftbar, also lass dich nicht verunsichern. notfalls gehe, bzw. drohe ihnen mit der einschaltung eines rechtsanwalts.

butterblume39
Fragesteller

ich habe bereits mir einem Rechtsanwalt gedroht, es kommt keine Reaktion. Es ist erstaunlich, da es ein renommiertes Umzugsunternehmen aus Münster ist. Allerdings habe ich auch geschrieben, das sich meine Rechtschutzversicherung dessen annehmen wird, das stimmt nicht, da ich dort einen gewissen Selbstbehalt habe, es würde sich nicht lohnen.

Blondyhamburg  22.01.2013, 17:12
@butterblume39

wenn du dich im recht befindest, mußt du weder den selbstbehalt noch einen rechtsanwalt zahlen,das wäre ja noch schöner!

ich würde denen drohen diverse, in diesem fall negative bewertungen über dieses renommierte umzugsunternehmen in foren abzugeben, z.b. http://www.qype.ch

es soll ja außer mir noch andere internetnutzer geben,die sich bevor sie einen auftrag erteilen etc. informieren :)

fotografiere die schäden, schreib an die firma. wenn diese nicht reagiert, kannst du dich an die handwerkskammer wenden. dort gibt es einen ombudsmann für solche fälle.

die firma wird eine haftpflicht für sowas haben. nimm dir einen anwalt. du bist auf jedenfall im recht.