Schaden an Minibagger, Selbstbeteiligung umgehen?

5 Antworten

Selbst bei Bestehen einer Privathaftpflichtversicerung wäre die Regulierung dieses Schadens durch die Versicherungsbedingungen ausgeschlossen:

Privathaftpflicht Ausschlüsse laut Bedingungen
  • Schäden, die vorsätzlich herbeigeführt wurden
  • Schäden an gemieteten oder geliehenen Sachen
  • Schäden von Angehörigen, die mit dem Versicherungsnehmer in häuslicher Gemeinschaft leben
  • Eigenschäden
  • Straftaten und Bußgelder
  • von der Leistung frei ist die Versicherungsgesellschaft auch dann, wenn der Kunde gefährliche Umstände trotz Aufforderung durch den Versicherer nicht beseitigt hat
  • bei Sachschäden durch allmähliche Einwirkung von Hitze, Kälte, Gas, Dampf, Feuchtigkeit, Niederschlag, Rauch, Ruß, Staub
  • der Schaden der im reinen Verlust eines Gegenstandes besteht, dieser also weder zerstört noch beschädigt wurde
  • reine Vertragsverpflichtungen
  • Schäden durch den Gebrauch von Kraftfahrzeugen, Luft- oder Wasserfahrzeugen
  • Schäden, die Sie bei Ausübung Ihrer Berufstätigkeit anrichten
  • Schäden, für die es spezielle Haftpflichtversicherungen gibt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einspruch: Es existieren sehr viele Tarife am Markt, die Schäden bei Miete, Leihe und Pacht mitversichern, auch ohne Selbstbeteiligung.

@wattdennnu2

Aber ganz sicher nicht im Nachhinein.

@DerHans

Natürlich nicht.

Mein Kommentar war auch keine Ermunterung zum Betrug.

Eine Maschinen-Kasko Versicherung würde einen solchen Schaden tragen. Die kann aber nur der Eigentümer abschließen. Nachdem der Schaden bereits eingetreten ist, natürlich überhaupt nicht mehr.

Gibt es eine Versicherung die für den Schaden auf kommt?

Möglicherweise deine private Haftpflichtversicherung. Oftmals ist aber auch da eine Selbstbeteiligung vereinbart.

Und woher soll ich wissen, welche Versicherungen oder andere Vereinbarungen du abgeschlossen hast unter welchen Konditionen?

Offenbar gibt es bei dir ja eine solche Versicherung/Vereinbarung. Sonst wäre ja keine Selbstbeteiligung fällig, sondern die volle Erstattung des Schadens.

So ein Hydraulikschlauch eines Baggers kostet nicht die Welt. Abhängig von der Länge sind es vielleicht 20 oder 30 €. Jede halbwegs vernünftige Baumaschinenfirma macht die Dinger selbst.

Deshalb würde ich mir wegen einer Kostenerstattung keine Sorgen machen.

Bei meinem Bagger ist das gleiche passiert. Ich habe beim Importeur angerufen, er hat mir den Schlauch auf lau zugesandt. Der Austausch dauerte 30 Minuten.

Was sind denn "Baum-schi(e)nen"?

@fubar1871

Oha... ein "a" vergessen. Danke für den Hinweis, hab's verbessert.

@furbo

😐 Und ich dachte ich erfahre jetzt was Baumschienen sind 😭

@fubar1871

Die lege ich bei Bäumen nach Sturm- oder Schneeschäden an. Bei meiner Antwort war es aber ein lustiger Schreibfehler.

Ist aber tatsächlich so, bei angeknacksten Ästen von erhaltenswerten Sträuchern und Bäumen lege ich nach Schäden tatsächlich eine Schiene an. Sie überwachsen den Schaden, wachsen quasi wieder zusammen, dauert aber lange.

Egal was...Nachträglich für einen Schaden eine Versicherung abzuschließen, die sofort greift, gibt es nicht.