Schaden an Miettransporter!?

4 Antworten

Bei Avis ging bisher immer ein Mitarbeiter mit an das Auto und dokumentierte vorhandene Schäden. Das Dokument wird dann von Mitarbeiter und Mieter unterschrieben. Bei Abgabe des Wagens wird das Auto dann nochmal angesehen.

Das ist ein komplexes Thema. Ich kann Dir sagen, wie es meine Autovermietung in Braunschweig macht. Ein Mitarbeiter geht mit Dir zum Auto und macht die Übergabe. Dabei wird das Fahrzeug mit einer hochauflösenden Digitalkamera fotografiert und zwar von allen Seiten. Das ganze Spielchen wird dann bei der Rückgabe bei der Autovermietung Harms (http://www.autovermietung-harms.de/) widerholt. Geht schnell und dokumentiert den Fahrzeugzustand direkt bei Übernahme und Abgabe und zwar nicht so ungenau wie das sonst beliebte Protokoll. Kratzer am Kotflügel links ist zum Beispiel wegen gleichlautender Einzahl und Mehrzahl für keinen wirklich hilfreich. Mal abgesehen davon, dass das Verfahren bei denen schneller geht, weil es halt kein Papierkram ist.

Jetzt mal direkt zu Deinen Fragen: Nö, muss Sie nicht, wenn der Mieter es so unterschreibt. Warum sollte es nicht gültig sein, wenn der Mieter es bei der Anmietung unterschreibt. Wenn es ein vom Mieter unterschriebenes Übernahmeprotokoll gibt und die Schäden darin nicht aufgeführt sind, haftet der Mieter. Er hat den Zustand des Fahrzeugs schließlich im Übernahmeprotokoll bestätigt.

Es ist also immer im Interesse des Mieters, dass dieses Protokoll so genau und komplett wie möglich ausgefüllt ist. Das gilt gerade bei der Rückgabe.

Wenn ich mir so ein Fahrzeug oder auch nur einen Anhänger leihe, unterschreibe ich den ganzen Papierkram und mache dann draußen eine Runde um das Gefährt. Wenn mir dann etwas auffällt, gehe ich wieder rein ( bis dahin habe ich das Ding keinen Meter bewegt ) und bitte die Servicekraft, einmal mitzukommen. Dann zeige ich ihm/ihr die Dinge, die mit aufgefallen sind und lasse sie mit quittieren.

Das mit dem "anschließend" hat seinen Sinn: Oftmals ist das Personal (weil nebenbei evtl. Kassierer an Tankstelle) schon mit der Übergabe gestresst, weil dauernd Kundschaft dazwischen nervt. Wenn ich dann anschließend nichts entdecke (schaue sehr gründlich), kann ich losfahren, alles ist ok. Somit spare ich den Leuten Zeit und habe gleichzeitig mehr Ruhe, das Fahrzeug genau anzusehen.

Einfach so auf "gut Glauben" würde ich das nicht machen, sonst könnte man einem aus einem bereits vorhandenen Schaden einen Strick drehen.

Grüße, ----->

Man läuft vorher und nachher rum....h miete zwar nicht so oft, und wenn dann einen Bus aber da mache ich immer vorher mit dem Vermieter eine Aussen- und Innenbesichtigung