SANKTION ODER SPERRE BEI FOS ABBRUCH?

3 Antworten

Wenn du dieses FOS - nicht vom Jobcenter aufs Auge gedrückt bekommen hast,dann sehe ich keinen Grund für eine Sanktion,wenn du dich dann Ausbildung suchend meldest,Arbeit suchend ( 18 - 21 ) ginge zwar auch,aber wenn du eh eine Ausbildung suchst kannst du dich ja gleich dementsprechend melden und dann bekommst du auch nur auf freie Ausbildungsplätze Angebote vom Jobcenter !

Den Abbruch müsst ihr dann der Familienkasse nachweisen,wegen deinem Kindergeld und einen Nachweis erbringen das du Ausbildung bzw. Arbeit suchend gemeldet bist.

Ne hab ich nicht aufs Auge gedrückt bekommen, war meine Wahl. Danke endlich mal was hilfreiches!👍🏼

@KimLuisaa

Danke dir für deinen Stern !

Wenn Du schon von vornherein Antworten ablehnst, dann mach doch was Du willst. Einen FOS-Abbrecher der "nix versteht" etc, darauf hat die deutsche Wirtschaft sicherlich gewartet.Viel Glück.

Ich lehne keinerlei antworten ab, ich möchte nur antworten die auch hilfreich sind und keine 12 Seiten Texte warum ich es denn durchziehen sollte.

Und vor allem sind keine Schnippischen Antworten erwünscht.

Schönen Tag noch Vauemes

@KimLuisaa

Noch was schnippisches: "Deine Entscheidung ist gefallen". Dann brauchst doch nicht nach den Folgen fragen (wobei wir wieder bei machwasduwillst sind), weil die merkst dann schon, und zwar  in ganz echt.

@vauemes

Ich habe diese Frage, wegen den Sanktionen nicht gestellt um angegangen zu werden. Sondern um zu wissen ob ich mein Kind dann noch ernähren kann!

Denn eine Sanktion von 100% für 3 Monate, heißt, kein Essen, keine Miete, keine Windeln und nichts zu trinken. Mir geht es lediglich um das Wohl meines Kindes weshalb ich die Frage stellte und nicht weil ich gerne Hartz 4 empfange und zuhause lungern will.

@KimLuisaa

Gerade deshalb gehe ich Dich etwas an, WEIL Du Deine Entscheidung doch schon getroffen hast, WEIL Du eben nicht die FOS fertigbringst (und ich sage Dir nochmal, dass so ein Hinschmeissen niemals einen günstigen Eindruck auf einen AG hat, und Du kriegst auf Dauer nur irgendwelche Pröpeljobs), und jetzt zusätzlich WEIL Du Dich nun auf das Wohl Deines Kindes beziehst. Und nach dem Hinwerfen kommt leicht das nächste Hinwerfen. Eben wegen einem Kind als Antrieb wäre das mühsame Durchbeissen durch die FOS-Restzeit doch wohl zu schaffen. Diese Zeit wird auch vorbeigehen, und Du hast was in der Hand, das Dein/Deines Kindes ganzes nachfolgende Leben positv beeinflussen kann. Es gab ja wohl mal einen Grund oder Befähigung, dass Du überhaupt auf die FOS gekommen bist. Das wird ja nicht alles in Luft aufgelöst sein.

Du kannst doch eine Ausbildungsstelle suchen und trotzdem bis dahin die Schule weiter besuchen.

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Du sollst dich gar nicht erst daran gewöhnen, morgens einfach liegen zu bleiben.

Also ich liege morgens nicht lange im Bett, wie gesagt ich bin Mutter und habe Verpflichtungen. Ich muss aber vorher abbrechen weil ich sonst das schlechte Zeugnis der FOS bekomme und dass möchz ich nicht.

@KimLuisaa

Das ist doch Unsinn. Wer zwingt dich denn ein schlechtes Zeugnis vorzulegen?

@DerHans

Da hast du recht, ich habe halt nur Angst das ich Sanktioniert werde. Bin auf der Suche nach einer Ausbildung und gleichzeitig für die Zeit dazwischen, nach einem Minijob.

Ich komm auch mit den Leuten von meinem Praktikum nicht klar deswegen möchte ich es halt auch nicht weiter machen. Hatte auch schon mit der Schule geredet und die meinten die könnten nichts dagegen tun. Muss ja aber noch 8 Wochen zum Praktikum und die Leute da sind einfach sehr unfreundlich zum größten Teil.

@KimLuisaa

So etwas muss man im Arbeitsleben auch mal aushalten können. Vor allem, wenn es ja eine von vorne herein begrenzte Zeit ist.

Ein Abbruch einer solchen Maßnahme aus fadenscheinigen Gründen sieht immer so aus, dass du keinen Durchhaltewillen hast.

Du willst weiter das Geld kassieren, aber zu Hause bleiben. Das wird nicht funktionieren

@DerHans

wer sagt denn das ich daheim bleiben will, bitte lies meine Nachrichten ordentlich, ich hatte erwähnt, dass ich einen Minijob suche für jetzt bis ausbildungsbeginn und danach geht ja sowieso die AUSBILDUNG LOS.

Das Geld weiter kassieren? Sorry das ich ein Kind hab was etwas zu essen brauch und Windeln und ein Dach über den Kopf.

Es tut mir leid, dass auch ich mal ein Mittagessen brauch. Ich würde mir wünschen, dass du mich hier nicht so als Faul darstellst. Denn Geld für essen brauch jeder!😉

Auf solche sinnlosen Kommentare kann ich dankend verzichten!