Samstagszuschläge "mal so, mal so"?

 - (Geld, Finanzen, Lohnabrechnung)  - (Geld, Finanzen, Lohnabrechnung)

5 Antworten

Na ja deinen Arbeitsvertrag wirst du ja haben.

Lt. gesetzlicher Regelung gibt es keine Ansprüche auf Zuschläge, das ist so ein Irrglaube der sich immer noch hält.

Solltet ihr einen Tarifvertrag haben, dann kann so was darin geregelt sein.

Bei Zeitarbeiten ist es oft so das mit Kunden spezielle Regelungen wegen der Zuschläge oder des zu bezahlenden Std. an den Mitarbeiter getroffen wurden.

Du hast Anspruch auf DAS, was in Deinem Vertrag von Dir und von Deinem Arbeitgeber unterschrieben wurde. Lies nach! Und dann geh damit zu Deinem Arbeitgeber und verlange eine Erklärung.

Bitte unter dem anderen Kommentar lesen

@YesWeScan96

Das wäre mir als Arbeitnehmer von Anfang an zu schwammig! Hab ich denn kein Recht, einen vernünftigen Arbeitsvertrag lesen zu dürfen? DIESER ist die Grundlage, der ich verpflichtet bin und der auch mein Arbeitgeber verpflichtet ist! Ansonsten kann der ja mit mir machen, was er will ;-)  Frag nach Einsicht in einen Vertrag - frag nach einem persönlichen individuellen Vertrag! Lass Dich nicht abspeisen!

Vertrag lesen, Arbeitgeber fragen. Wir wissen nicht, was ihr vereinbart habt.

Den Vertrag bekommen wir nicht zu sichten, da ich in einer Zeitarbeitsfirma bin und die dort die Zuschläge unter sich vereinbaren. Im Vertrag steht "Zuschläge nach Vereinbarung" etc. Ich war die Zeit über immer in der selben firma.

Das ist ja mal eine tolle Ausrede " ach hab ich vergessen " Wahrscheinlich hat Dein Chef nicht damit gerechnet, daß Du Deinen Lohnzettel nicht kontrollierst.

Richtig, naja bei leihfirmen kann er sich schon denken, dass die Leute nicht über ihre Lohnabrechnung nachdenken. Jetzt ist noch raus gekommen, dass er mir zu wenig Stunden berechnet hat xD hab direkt gesagt: "die 15 stunden die fehlen hätte ich gerne mit 50% zuschlag sonst machen wir das anders" und er hat sofort eingewilligt. Hat wohl kein bock dass Ämter bei ihm rumschnüffeln ^^

So ich habe mein Chef grade angerufen und er sagte wortwörtlich: "Ach tut mir leid habe ich vergessen" - "ich guck nochmal drauf und überweise es dir direkt"

Was möchtest Du wissen?