Salz streuen verboten , aber Hausmeister-Dienst streut Kiloweise , statt kehren/schieben ..Haben die Sonderrechte wie Straßendienste ?

5 Antworten

Bei uns ist Salz streuen nicht verboten. Wer hat bei Euch das Verbot ausgesprochen?

Mhh also ich hab auch in den Nachrichten gehört, dass Salz streuen verboten sei und man stattdessen Sand/Kies nehmen soll.
Beste Grüße

@rolyhu

Was noch offen ist, ist um welche Stadt es dem Fragesteller geht. Ein generelles Verbot existiert nicht.

Jede Kommune/Bundesland handhabt das anders mit Salz und ein Verbot. Bei mir ist nur in absoluten Ausnahmefälle wie gerade Glatteisregen Salz erlaubt, aber dann dürfen auch kein Bäume im Weg sein und außerdem nur ganz wenig. Faktisch also nein.

Bevor du also den Winterdienst anschwärzt, informiere dich, ob es nicht doch erlaubt ist.

Salz ist natürlich nicht gut für Tierpfoten, ich frage mich aber ob scharfkantiger Split so viel besser ist. Aber das ist ja nicht Sinn der Frage.

Um ehrlich zu sein, bei Glatteis oder zu Eis festtretende Schnee halte ich ein Gemisch auf 1/3 Salz und 2/3 Split am wirkungsvollsten.

wer hat denn das Salz streuen verboten?

Die Stadt oder der Hauseigentümer?

@fidi5895

Da steht nur, das es in Stuttgart verboten ist.

Wenn du aus Stuttgart kommst, solltest du dich an das Ordnungsamt wenden und denen das melden.

@Deepdiver

@deep..

ist auch nur stellvertretend ...du möchtest jetzt nicht von mir das Gesetz aus jedem Landkreis..oder?

@fidi5895

Bei uns ist Salz streuen NICHT verboten.

Lese doch den Artike mal durch, den du gepostet hast.

Es ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich geregelt.

Deswegen ja meine Frage, WER hat es dir Verboten Salz zu streuen?

Steht es bei dir in deinerGemeindeordnung?

Also bei uns ist Salzstreuen nicht verboten aber wegen den Tieren halte ich nicht viel vom Salzstreuen.

Gib dem Ordnungsamt doch mal einen Tipp, schon aus Gründen des Tier- und Umweltschutzes, die Vierbeiner lieben sicherlich kein Salz zwischen den Pfoten.

diese Idee ist sehr hilfreich da ich zudem in einem Gebiet , wohne wo besonders Pferde und andere Tiere wie Hund Katze bis Marter noch ihr Tierleben ausleben dürfen..Danke