Saisonarbeit in der Schweiz: Wo Steuern zahlen und bekomme ich sie wieder?

3 Antworten

Du musst(da du vermutlich deinen Wohnsitz in D) hast, dort noch steuern nachzahlen

Vielen Dank für die Info!

Du wirst zuerst in der Schweiz Steuern bezahlen müssen. Die wird dir direkt vom Lohn abgezogen. In Deutschland bist du ebenfalls steuerpflichtig, und musst dein Einkommen versteuern. Allerdings wird dir der Anteil, den du in der Schweiz abgeführt hast, an den in Deutschland zu bezahlenden Steuern angerechnet.
Da Deutschland in der Regel höhere Steuern hat, musst du die Differenz in Deutschland nachzahlen.

Soll auf gut Deutsch heißen, es bringt mir nix, dass die Steuern in der Schweiz so niedrig sind, da ich sie im Nachhinein nach deutschem Steuerrecht (also höhere Steuern) versteuern muss?

@misscuriosity

Die Steuern in der Schweiz sind gar nicht "niedrig" ... das ist dummes Gerede. Die Lebenshaltungskosten sind generell fast doppelt so hoch, wie in Deutschland. Wenn Du einen Wohnsitz in Deutschland beibehällst, "greift" das Doppelbesteuerungsabkommen und Du zahlst noch mehr.

Das mit der niedrigen Mehrwertsteuer ist, für Dich, auch nicht wirklich interessant: die 8% sind für Non-Food ... wenn Du dann nach ein paar Monaten, zurück nach Deutschland gehst, musst Du noch damit rechnen, dass Du bei der Einfuhr der viel zu teuer gekauften Ware, die Deutsche MwSt bezahlen musst (die 8% werden Dir dann NICHT erstattet ... die Schweizer respektieren die EU MwSt Regeln NICHT ... wenn ein Schweizer etwas in der EU kauft und es in die Schweiz ausführt, dann bekommt er die EU-MwSt .. zum Beispiel die Deutsche MwSt zurück und zahlt nur die CH MwSt, Wenn ein Deutscher in der Schweiz was kauft zahlt er in der Schweiz die 8% MwSt und in Deutschland nochmals die 19% und das zu dem sowieso schon stark überhöhten Schweizer Preis). Es ist so, dass fast alles 20-50% teurer ist .. da kannst Du Dir die Denkspiele, über die geringe MwSt an den Hut stecken.

In Deutschland zahlt auch niemand Lohnsteuer, wenn er im Monat weniger verdient, wie den Sozialhilfesatz ... Der ist in der Schweiz ca 900 Franken PLUS Miete ... aber irgend so einem armen Tölpel, der von den Schweizern ausgebeutet wird und der nur 450 Franken im Monat "verdient", werden Einkommenssteuern abgezogen.

Man muss auch noch aufpassen, dass man nicht mit der "Pensionskasse" beschissen wird: Jahrzehnte lange wurde die "Prämie" dafür den "Fremdarbeitern" am Lohn abgezogen und die haben NIE auch nur noch einen Cent von ihrem "angesparten" Pensionskassengeld gesehen. Da sind ganze Horden von Italienern, Portugiesen, Deutsche ... um Milliarden von Rentenbeträgen beschissen worden. Viele von den ehemalgen Gastarbeitern sind inzwischen wieder "zuhause" und müssen dort von Sozialhilfe leben, weil sie von den Schweizern beschissen worden sind.

Die Schweiz ist ein Land, wo einiges ganz toll ist ... aber im Hintergrund hat es nicht nur Banken, die seit Jahrzehnten, immer wider die Leute betrügen und belügen, sondern auch noch einen Haufen von anderen Sauereien.

Nur Superreiche haben wirklich "Steuervorteile" ... und die muss man dann auch noch relativieren ... diese "Steuervorteile" werden nämlich durch die sehr hohen Lebenshaltungs und Personalkosten stark reduziert.

Die Steuern werden Dir vom Lohn abgezogen, zurück bekommst Du nichts.

Die Schweiz ist ein Land was schon seit Jahrzehnten die Leute beschwindelt, indem es fälschlicherweise vorgibt, ein "Steuerparadis" zu sein. Man zahlt hier, in einigen Kantonen, sogar schon Einkommensteuer, wenn man im Monat nur 450 Franken verdient ( damit kann man noch nicht einmal anständig essen).

Dann rechne mal die Steuern auf dein Einkommen aus in Deutschland und in der Schweiz. Steuerrechner gibts ja genug. Und dann rechnest du noch mit den 19% Mehrwertsteuer, gegenüber 8% in der Schweiz.
Und nicht die Schweiz hat sich als Steuerparadies bezeichnet, sondern der Name wurde ihr gegeben. Warum wohl?

Aber Hauptsache gemotzt, gell!

@guru61

@guru61 Dein Gerede von der MwSt ist auch relatif ... in einem EU Land bezahle ich fast keine MwSt auf Non-Food ... meine Investitionsgüter kauft meine Firma ... und da ist das MwSt frei .. in der Schweiz hingegen, müssen kleine Firmen, die MwSt auch auf Verbrauchsgüter bezahlen.

Und dass es da ein paar Idiotische Protzer gibt, die sich einreden lassen, dass  die Schweiz, ein "Steuerparadies" ist ... das haben diese Protzer sich nicht selbst eingeredet. In der Realität ist höchstens noch der Kanton Zug ein "Steuerparadies" für Grossverdiener ... die eingesparten Steuern, gehen dann wegen den wahnsinnigen Immobilienkosten und den Lebenshaltungskosten wieder flöten. Wenn man in Zug 5000 Franken mehr Miete bezahlt, um dann 1000 Franken an Steuern zu "sparen", dann ist man völlig bekloppt.

In der Schweiz gibt man etwa einen Monatslohn an Steuern ab. Bei 13 Monatslöhne à durchschnittlich ca. 4000 Franken sind das rund 52'000 Franken Jahreseinkommen. Davon zahlt man +/- 4000 Franken Steuern im Jahr. Und wie siehts in Deutschland aus?

@fserenade

In Deutschland wäre das deutlich höher, zumal nicht jeder mit einem 13. Monatslohn belohnt wird (zumindest nicht ab Einstellungsbeginn)...

@misscuriosity

Nur Naive meinen dass ein 13. Monatslohn ein "Geschenk" ist ... auch der gehört zum Lohn... und wird versteuert...