Saison Kennzeichen 01.04.-31.10 TÜV im Januar?

7 Antworten

Wenn dein TÜV im Januar 2013 fällig ist reicht es auch wenn du im April wieder hin fährst. Denn der TÜV setzt normalerweise außerhalb des Saisonzeitraumes aus. Denn du zahlst schließlich auch in der Zeit keine Versicherung. War bei mir letztens auch so. Hatte TÜV Oktober und bin im März darauf zum TÜV gefahren. Hat niemand was gesagt. Aber wie kommst du eigentlich zu ner Plakette, die außerhalb deines Zulassungszeitraumes liegt?

Ausnahmen für Saison-Kennzeichen Bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen steht auf Betriebszeitraum auf dem Nummernschild. Abweichend von der oben genannten Regelung gilt für diese Fahrzeuge: Wenn der HU-Termin außerhalb des Betriebszeitraums liegt, müssen Sie im ersten Monat des nächsten Betriebszeitraums zum Sicherheits-Check.

Quelle: http://www.tuev-nord.de/de/service-infos/HU-Fristen_fuer_Saisonfahrzeuge_3086.htm

Ob es Probleme mit dem Versicherungsschutz gibt sollte dir deine Versicherung erklären können.

Nein, darfst Du nicht. Kleiner Tipp: Besorge Dir ein Überführungs- oder Kurzzeit-Kennzeichen (evtl. in der Werkstatt ausleihen), Saisonkennzeichen mitnehmen und dann TÜV (evtl. in der Werkstatt, wo Du Kennzeichen ausgeliehen hast) machen lassen. Oder Mtorradanhänger besorgen und dann hinten drauf zum TÜV bringen.

du machst das anders: fährst erst ab 01.04. zum tüv. zwar riskierst du eine höhere tüv-gebühr, aber der tüv wird verstehen, dass du 3 monate zu spät kommst.

das gute daran: du bekommst dann den neuen tüv mit datum april. hast das problem beim nächsten mal also nicht mehr.

annokrat

moin.

ohne versicherungsschutz würd ich gar nicht fahren- wenn was passiert zahlst du selbst, wenn sie dich ohne erwischen ist das auch doof. fahr doch einfach am 1.4. zum TÜV und gut ist- wenn sie dich auf der fahrt da hin anhalten sagst du halt du bist auf dem weg zum TÜV- dann lassen sie dich bestimmt ohne was weiterfahren.

die drei monate drüber sind beim TÜV egal ( von wegen erhöhte TÜV gebühr das ist mal schwachsinn ) , nur bekommst du halt TÜV bis jan. in zwei jahren- nicht bis april. das war schon alles, kein grosses drama.

hoffe geholfen zu haben

Die Geschichte mit der Rückdatierung ist seit 1.6.2012 vorbei, siehe http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/verschaerfte-regeln-seit-1-juli-tuev-termin-verpennt-das-wird-teuer_aid_775836.html

Allerdings sagt der TÜV auf seiner Seite zu Saisonkennzeichen:

Ausnahmen für Saison-Kennzeichen Bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen steht auf Betriebszeitraum auf dem Nummernschild. Abweichend von der oben genannten Regelung gilt für diese Fahrzeuge: Wenn der HU-Termin außerhalb des Betriebszeitraums liegt, müssen Sie im ersten Monat des nächsten Betriebszeitraums zum Sicherheits-Check.