Sachbeschädigung unter Alkohol. Zahlt die Versicherung?

6 Antworten

Dabei handelt es sich erst einmal um einen Gebäudeschaden, der durch die Leitungswasserversicherung gedeckt ist. Wenn sich natürlich jemand findet, der an diesem schaden Schuld hat, nimmt die Versicherung diesen in Regress.

Deine private Haftpflichtversicherung prüft dann die Rechtslage und weist einen unberechtigten Anspruch gegen dich zurück. Ist der Anspruch berechtigt, leistet sie im Rahmen deiner Deckungssumme.

xrobin94  20.06.2015, 13:20

Alkoholeinfluss -> Schuldigen gefunden.

DerHans  20.06.2015, 13:24
@xrobin94

Wenn er dermaßen "besoffen" war, dass er nicht mehr schuldfähig war, ist er nicht haftbar zu machen. Auch ein Gastgeber hat eine Sorgfaltspflicht, dass es gar nicht so weit kommen kann.

Daher würde hier seine Haftpflichtversicherung auch evtl. Rechtsschutz gewähren um einen unberechtigten Anspruch abzuwehren.

666Phoenix  24.04.2017, 13:58
@DerHans

Der Grad der Besoffenheit speilt keine Rolle, da er nirgendwo gemessen wurde. Die Frage ist, ob für diese Fälle "Vorsatz" angenommen wird.

Deine Privathaftpflicht, diese wird jedoch genaue Angaben und Zeugen des Vorfalls verlangen, Alkoholsturz wäre wohl grob fahrlässig...

666Phoenix  24.04.2017, 13:59

"Grob fahrlässig" wird nicht bei allen Versicherern unter "Strafe" gestellt!

Nein Sachschaden der unter Alkoholeinfluss stattgefunden hat zahlt nicht die Versicherung sondern musst du selbst zahlen.

Haftpflicht zahlt, wenn du eine hast, wovon ich ja mal ausgehe... LG

Tascha431  20.06.2015, 13:14

Ach, ich hatte das mit dem Alkohol überlesen. In dem Fall zählt das als Eigenverschulden. Da zahlt die Versicherung nicht. Sorry.

Wonnepoppen  20.06.2015, 13:15

nicht bei Alkohol!

Tascha431  25.06.2015, 12:45

Das habe ich doch als Kommentar geschrieben, dass ich das überlesen hatte...

du musst die kosten selbst tragen da es eigenverschulden war.