Sachbearbeiter war im Urlaub, deswegen Antrag beim Jobcenter nicht bearbeitet

2 Antworten

Eine Bearbeitung eines Antrages dauert in der Regel 4 - 6 Wochen,wenn du erst 2 Wochen wartest,dann ist das doch noch im Rahmen,du hättest ihn dann noch früher abgeben müssen !

Wenn du nicht noch etwas warten kannst,dann ziehst du dir am Freitag früh aktuelle Kontoauszüge und gehst damit persönlich zum Jobcenter,da sagst du an der Anmeldung das du Mittellos bist,deinem Kind und dir nichts mehr zu essen kaufen kannst und auch deine Miete für den kommenden Monat nicht zahlen kannst.

Dir steht dann ein Vorschuss auf deine Leistungen zu,da du dem Grunde nach ja Anspruch auf Leistungen haben wirst,darfst dich hier nur nicht mit Lebensmittelgutscheinen abspeisen lassen,dir steht entweder eine Barauszahlung zu und wenn das nicht möglich wäre,müssen sie dir einen Scheck zur sofortigen Einlösung ausstellen.

Danke, für die Antwort. Ich werde mich gleich morgen früh auf den Weg machen. Früher abgeben war leider nicht drin, weil das mit der neuen Wohnung ziemlich kurzfristig geklappt hat. Dazu muss ich aber auch noch sagen, dass das Jobcenter davon wusste und mir zugesichert hat das alles klappt. Von Urlaub ohne Vertretung war da keine Rede.

Das ist ja echt ein Ding, dass das Jobcenter dich so in der Luft hängen lässt und offenbar nicht mal eine Urlaubsvertretung hat. Du hast aber einen Anspruch auf eine Abschlagszahlung nach § 42 SGB I:

"Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach, ist aber zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, so kann der Grundsicherungsträger auf die Leistungen für den laufenden Monat einen Vorschuss zahlen, der später auf die bewilligten Leistungen angerechnet wird (§ 42 Abs. 2 Satz 1 SGB I)."

Du fährst am besten möglichst bald zum Jobcenter und lässt dir den Abschlag auszahlen. Ist nur leider meist mit viel Wartezeit verbunden.

Headline

Danke, dass werde ich gleich morgen früh machen