Ryanair Handgepäck Flüssigkeiten?

8 Antworten

Handgepäck ist Handgepäck. Und dies wird auch ausschließlich bei der Sicherheitskontrolle überprüft.

Den Beamten dort dem Gesetzgeber und auch faktisch ist es völlig egal, ob du das Gepäck ständig bei dir hast oder nicht. Zudem ist es nicht adminstrierbar zu überprüfen, ob du nicht vielleicht etwas vom "großen" Handgepäck in "kleine" umackst, sobald du durch die Kontrolle ist.

Lediglich im Aufgabegepäck kannst du prinzipiell mitnehmen, soviel du willst, soferne du nicht gegen andere Bestimmungen verstößt (gefährliche, explosive Stoffe, maximales Gewicht, etc...)

Danke, endlich jemand, der bescheid weiss.

Im Aufgabegepäck kannst du Flüssigkeiten mitnehmen. Diese sollte nicht nur gut verpackt sein sondern auch den Einfuhrbestimmungen des Ziellandes entsprechen.

Die Sicherheitsbestimmungen sind bei jeder Airline gleich. Egal ob Ryanair, Easyjet, Eurowings, Lufthansa und so weiter. Die Flüssigkeitenverordnung gilt für das Handgepäck. Im Reisegepäck sieht es wieder anders aus. Das ist es so ziemlich egal was du mit nimmst. Solange es sich nicht um Gefahrgut handelt, welches nach IATA verboten ist, gegen Anlage 5b der EUVO 2015/1998 oder gegen das Luftsicherheitsgesetz verstößt. Das reicht vom Feuerzeug, über Farben und Lacke die nicht auf Wasserbasis sind bis hin zu explosiven Stoffen. Wenn alles sowas nicht dabei ist, ist alles gut was das Reisegepäck betrifft 😉

Gruß vom Kontrollpersonal 🙂

Für Handgepäck egal wie gross gelten Regeln des Handgepäcks.

Handgepäck muss IMMER erstmal durch die Security..alles, was gegen die Bestimmungen verstösst, darfst/ musst Du wegwerfen.

Also pack definitiv nur korrekte Sachen ein.

Hab letztens bei Ryanair genau das Drama erlebt, (anderer Passagier): eine Frau die das schreien anfing, weil Parfüm und Gesichtstonic zu gross war und in Tonne musste. teure Marken.das ust schon unclever, das nicht in Koffer zu packen oder wenigstens ne Reisegrösse zu nehmen)

Erst direkt vor Eintritt in Flieger wurden Leute mit sehr grossem HG angesprochen, sie mögen es bitte vor der Schleuse stehen lassen, es komme in Frachtraum.

Ha tte auch gedacht, das wird ggf gleich bei CheckIn geregelt, aber siehe da..wieder was dazu gelernt

Was du in dein aufzugebendes Gepäck an "Flüssigkeiten" packst, ist absolut egal. Du solltest sie aber am besten zusätzlich in eine Plastiktüte packen, damit evt. auslaufende Sonnencreme/Shampoo/Duschgel nicht den restlichen Inhalt "versaut". Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung!