Ryanair akzeptiert keinen vorläufigen Ausweis und jetzt?

3 Antworten

Ich habe mal gerade auf der Seite vom Auswärtigen Amt ein paar Info s abgerufen. Ich denke die sind korrekt und stimmen mit den tatsächlich durchgeführten Zoll-Kontrollen überein....

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Slowakei/Sicherheitshinweise.html

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige Reisedokumente Reisende sind verpflichtet, einen gültigen Reisepass, vorläufigen Reisepass, Personalausweis, Kinderreisepass oder Kinderausweis (mit Lichtbild!) mitzuführen. Dies gilt unverändert auch nach dem Beitritt der Slowakei am 21.12.2007 zum sogenannten Schengenraum und dem damit verbundenen Wegfall der Grenzkontrollen. Eine bestimmte Gültigkeitsdauer der Ausweisdokumente ist nicht vorgeschrieben, die Einreise mit abgelaufenen Ausweisdokumenten ist nicht zulässig. Vorläufige Personalausweise und Kinderausweise ohne Lichtbild werden nicht anerkannt. Die noch bestehende Eintragung des Kindes in den Pass der Eltern wird bis zur Vollendung des 5. Lebensjahrs des Kindes anerkannt. (Derartige Eintragungen können durch die Botschaft nicht mehr vorgenommen werden.

Ein vorläufiger Reisepass sieht so aus und kann sofort ausgestellt werden, wenn ein Express-Reisepass nicht mehr erstellt werden kann.

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Standardartikel/DE/Themen/Sicherheit/ohneMarginalspalte/UeberblickvorlaeufigerePass.html?nn=106770

Für wen wird das Dokument ausgestellt?

Der vorläufige Reisepass wird nur in besonderen Einzelfällen ausgestellt, beispielsweise wenn der Passbewerber sofort einen Pass benötigt und die Ausstellung eines regulären Passes nicht bis zum Zeitpunkt des erstmaligen Gebrauchs möglich ist.

Welche Unterlagen sind bei Beantragung vorzulegen?

Alter Reisepass, Kinderreisepass, Kinderausweis (soweit vorhanden) oder Personalausweis (bei Erstbeantragung) oder Geburtsurkunde. Die Passbehörden können die Vorlage von geeigneten Belegen (z. B. Flugtickets für eine kurzfristig anstehende Reise) verlangen.

Anforderungen an das Lichtbild

Frontalaufnahme nach internationalen Standards.

Gültigkeit des Dokuments

Die Gültigkeitsdauer beträgt bis zu einem Jahr.

Kosten

26 Euro

für was will ryanair denn deinen apss sehen...die sind doch nicht beim zoll. und ausweisen, um an das ticket zu kommen, kannst du dich doch auch ohne pass.....sollte ein dokument mit bild sein

Ich fasse nur dir Antwort von AndreasKlein in einem Satz zusammen:

Wenn Du keinen Reisepass besitzt, brauchst Du einen vorläufigen Reisepass. Ab zur Gemeinde/Stadt.

Danke Eagle, genau richtig. Mir war hat nur wichtig auch die Quellen zu nennen, damit Sie was in der Hand hat. Eine Aussage von einem unbekannten aus dem Internet oder Nachbarn ist ja meist anderes zu bewerten als eine vom Auswärtigen Amt oder einer Botschaft.

@AndreasKlein

Da hast Du vollkommen Recht. Manch einer tut sich allerdings erfahrungsgemäß schwer mit dem Lesen solcher Texte. Dem wollte ich wiederum vorbeugen. ;-)

Was möchtest Du wissen?