Rußverschmutzung nach Schornstein kehren. Wer kommt für den Schaden auf.

4 Antworten

Wenn tatsächlich ein Schaden entstanden ist, sollte das der Gebäudehaftpflichtversicherung gemeldet werden. Diese wird Sie in einer eventuellen Auseinandersetzung vertreten und versuchen, beim Verursacher Regress zu nehmen, wenn sie leisten müsste.

Normalerweise die Haushaltsversicherung oder die Versicherung vom Feger. Am besten mit den Versicherungen abflären bzw würde ich als erstes mit dem Schornsteinfeger sprechen

Was hat denn die Haushalt/Hausratversicherung damit zu tun ???

Dein Text - Rußverschmutzung auf dem Nachbargrundstück - ist mir zu allgemein.

Was wurde denn tatsächlich beschädigt ?

Außerdem frage ich mich, wie beim Reinigen eines Kamins, überhaupt Ruß aufs Nachbargrundstück gelangen kann ?

Bitte um nähere Informationen, denn so ist eine Antwort nicht möglich.

Der Schornstein wird von unten nach oben gekehrt. Dabei ist der Ruß ausgetreten durch den Sog des Schornsteines und auf den Rasen des Nachbargrundstückes gelandet. Der Nachbar will außerdem eine komplette Reinigung seiner Fassade. Versicherung des Schornsteinfegers hat abgelehnt. Jetzt will er das Geld von uns. Bin aber trotzdem der Meinung, dass der Schornsteinfeger eine Dienstleistung erbracht hat und nicht ich den Ruß gekehrt habe.

@anro312

Der Schornstein wird von unten nach oben gekehrt. Dabei ist der Ruß ausgetreten durch den Sog des Schornsteines und auf den Rasen des Nachbargrundstückes gelandet.

Warst Du mal bei einer Schornsteinreinigung dabei ???

Deine Schilderung passt in ein Buch mit folgendem Titel " Die besten Schornsteinfeger-Witze "

mooment

schaden?

habt ihr sonst nix zu tun?

fegen, abwaschen, wegspülen, gut.

fertich.

was is das für n verhalten? mit gewalt fehler suchen.. haben die leute nur noch langeweile?