Rundfunkgebür - Schüler ohne Einkommen

9 Antworten

Es gibt die Haushaltspauschale, die muss jeder Haushalt zahlen, es sei denn er hat eine Befreiung...hast du die? Wenn nein, musst du zahlen!

Und das schöne daran ist, auch rückwirkend....

Ansonsten siehe anders7777

Sehr qualifizierte Antwort. Wie das mit der Haushaltspauschal ist weiß ich bereits es geht dabei eher darum, dass ich kein Einkommen habe und deswegen eig auch nichts zahlen kann..

Aber gut, danke für die unhilfreiche Antwort.

@BluemchenChika

Sag mal, was ist eigentlich los hier? Hat hier irgend jemand Unfreundlichkeits-Pillen verschenkt? Muss man die dann auch noch einfach schlucken?

Ich habe dir eine sachliche Antwort gegeben, deshalb brauchst du mich nicht anzublasen. Funktioniert irgend etwas mit deinem Zyklus nicht?

Wenn du eine eigene Wohnung hast und keine Sozialleistungen kriegst, dann mußt du zahlen Wohnst du mit einem Beitragszahler zusammen, dann mußt du nur seine Nummer angeben und mußt nicht mehr zahlen.

Hallo,

woher hast Du die Info, dass Schüler, die eine eigene Wohnung haben, keinen Rundfunkbeitrag zahlen müssen? Das ist nämlich falsch.

Nur wenn sie unter 18 sind oder Bafög oder bestimmte Sozialleistungen beziehen, kommen sie um den Beitrag herum.

Wenn du eine eigene Wohnung hast und keine Sozialleistungen empfängst, musst du zahlen...

Ist nunmal so.

Ja, das ist das Paradoxe: wenn man kein Bafög bekommt - egal warum - muss man die Gebühren zahlen. Und ob du einen Fernseher besitzt oder nicht, ist egal..

Ich find das schon irgendwie ziemlich beschissen...

Naja ich werd mich mit denen in Verbindung setztn (vorausgesetzt, dass da jemals einer ans Telefon geht)..

Wenn nicht bantrage ich ab September einfach BaföG ..

Dann freut sich der Staat.