Rundfunkgebühr ohne eigene Wohnung

4 Antworten

Du musst nichts zahlen, weil du mit deinen Eltern zusammen in einer Wohnung wohnst und diese den Rundfunkbeitrag schon zahlen. Man muss nur einmal pro Wohnung zahlen, dabei ist es egal, wieviele da wohnen und ob Geräte da sind. Wende dich mit einem Schreiben an den Beitragsservice und teile darin mit, dass du mit deinen Eltern innerhalb einer Wohnung lebst und diese unter der Beitragsnummer XXX (9 Stellen) bereits für diese Wohnung zahlen.

Pro Haushalt eine Gebühr...

Wenn du allerdings in eurem Zweifamilienhaus eine eigenständige Wohnung bewohnst, zahlst du auch!

Tipp: Widerspruch einlegen, die Situation schildern...

Geht es um eine rückwirkende Forderung? Dann genau prüfen, weil diese Änderung (ein Haushalt - eine Gebühr) erst letztes Jahr eingeführt worden ist.

Bitte unbedingt prüfen, ob das Schreiben "echt" ist. Das könnte eine neue Abzocke sein...

Nicole1293
Fragesteller

Ich werde am Montag erstmal anrufen und das Schreiben mit dem von meinen Eltern vergleichen. Aus dem nichts ein Betrag von 520€ erscheint mir nicht gerade glaubwürdig. Unser Haus ist kein Mehrfamilienhaus. Es ist ein Reihenhaus. Im Erdgeschoss Wohnzimmer, Küche und Gäste WC, 1.OG Badezimmer und 3Schlafzimmer und Dachgeschoss bewohne ich. Ist ein Zimmer und ein kleines Badezimmer. Gilt das als Wohnung??

Nein musst du nicht deine Eltern bezahlen ihn ja schon