Rundfunkbetrag nachzahlen obwohl er im Haushalt schon bezahlt wird?!

4 Antworten

Bei deinen Eltern bist du beitragsfrei. Die Nachzahlung für die frühere WG-Wohnung ab Januar 2013 ist gerechtfertigt, da du Inhaberin einer Wohnung warst. Ob dein Mitbewohner BAföG bekommen hat oder nicht, ist dafür egal. Deine Beitragspflicht hat kraft Gesetzes am 1.1.2013 begonnen und leider noch nicht geendet, weil du dich beim Beitragsservice nicht abgemeldet hast. So ist die Gesetzeslage. Im Übrigen hätten sich nicht die melden müssen, sondern du hättest dich zum 1.1.2013 dort anmelden müssen. Den Anwalt kannst du dir sparen. Mein Rat: Melde dich sofort beim Beitragsservice ab, schicke denen deine Meldebescheinigung mit, aus der hervorgeht, dass du ab April 2013 wieder bei deinen Eltern wohnst; gib außerdem die Beitragsnummer deiner Eltern an. Dann wirst du jedenfalls für die Zukunft freigestellt. Für die Vergangenheit hast du auch eine Chance: Dazu müsste allerdings dein Mitbewohner in der WG, der ja offensichtlich in der Wohnung geblieben ist, von dir dem Beitragsservice gemeldet werden. Der Beitragsservice ist m. E. gehalten, den Beitrag vom tatsächlichen Bewohner der Wohnung zu forden und nicht von jemandem, der längst ausgezogen ist, aber für die Vergangenheit nur wegen fehlender Abmeldung noch in Anspruch genommen werden kann. Was du im Internet gelesen hast, passt nicht auf deinen Fall, sondern gilt nur dann, wenn man nach der Umstellung zu Unrecht zuviel gezahlt hat.

Verstehe ich das richtig, Du sollst für 2013 und 2014 nachzahlen? Klar, das Ummelden hast Du versäumt, aber in dem Fall würde ich mal einen Anwalt befragen.

erstdenkenbitte  08.01.2015, 19:58

Klar, das Ummelden hast Du versäumt

...und das ist der entscheidende Punkt.

Juristisch ist da die Rundfunkgebührenstelle im Recht, kein Anwalt kann das ändern.

sweenytodd2
Fragesteller
@erstdenkenbitte

Ja genau, für die ganze Zeit. Leider!

lieblingsmam  08.01.2015, 21:39
@sweenytodd2

Ohje, ich hoffe, Dir nützen die anderen Tipps hier :)

Teile denen mit, unter welcher Rundfunknummer (siehe Kontoauszug deiner Eltern) dein Haushalt die Gebuehr bezahlt.

Was hat die Befreiung deines WG Mitbewohners denn mit dir zu tun? Waere er befreit gewesen, haettest du ja trotzdem zahlen muessen, wenn du nicht befreit warst. Die Befreiung gilt immer nur fuer die Person (und Ehegatten), fuer andere Mitbewohner nicht. Einer muss daher immer zahlen, ausser, es sind Alle befreit.

Hallo "s...." - Ich kann Dir nur raten, Dein unterbrochenes Wohnverhältnis gegenüber "ARD/ ZDF/ Deutschland" mit allem Nachdruck zu erklären. Bei den Rundfunk-/TV-Gebühren ist man von dieser Seite unnachgiebig. Man wird auf die Forderung unbedingt bestehen, zunächst einmal ohne Wenn & Aber! Nachzahlungen sind hier grundsätzlich berechtigt. Über die Höhe allerdings wirst Du streiten müssen! Stell´ Dich auf einen Nervenkrieg ein, aber beantworte sachlich und begründet jegliche Korrespondenz ... Hoffe, Du hälst durch !