Rundfunkbeitrag bezahlen obwohl Partner befreit ist?

8 Antworten

Es ist völlig egal, ob dein Partner befreit ist. Solange eine einzige Person im Haushalt lebt, die Rundfunkgebühren zahlen kann, weil sie Einkommen hat, hat diese Person zu zahlen, auch wenn andere befreit sind. Du bist es definitiv nicht. Also musst du bezahlen.

aber ich bin Studentin kann man da nicht irgendwas machen?

@Lina0116

Dann musst du einen Befreiungsantrag stellen. Wenn der abgelehnt wird, hast du du zahlen.

Nur als Beispiel:

Wärst du nicht bei ihm in der Wohnung gemeldet, würde deine Familie/ Eltern welche ggf. zahlen, deine Beiträge übernehmen und er wäre befreit und du wärst es auch. Geht aber nur wenn deine Fam in der Nähe wohnen würde dann wärst du bei den Eltern quasi gemeldet geblieben. Deine Existenz in der neuen Wohnung wird nicht geprüft nur wer gemeldet ist.

Du hättest auch keinen Brief bekommen, wenn man nicht gemeldet wäre.

Keine Rechtsberatung. Auf eigenen Gefahr.

bezahl oder der vollzieher kommt die verstehen keinen spaß

"die größte mafiöse struktur in Deutschland" -JC

Mit Mafia hat der Rundfunkbeitrag nun wirklich nichts gemein. Die Mafia ist bekanntlich eine verbrecherische Organisation und damit in jeder Hinsicht gesetzeswidrig. Der Rundfunkbeitrag wird dagegen auf Grund eines verfassungsmäßigen Gesetzes erhoben.

Du musst leider zahlen, weil die Befreiung nur für deinen Freund gilt. Anders wäre es nur dann, wenn Ihr verheiratet wärt. Dann würde seine Befreiung auch für Dich wirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur weil er befreit ist gilt das nicht für dich. Du musst trotzdem bezahlen.