Rundfunkbeitrag - Beitragskonto des Nachbarn im Mehrfamilienhaus angeben?

4 Antworten

Richtig, der Beitragsservice weis es nicht, wieviele Wohnungen in einem Haus sind.

Im Rahmen der Anschriftenprüfung durch die Post läßt es sich aber eicht aufklären, dass sich mehere Wohnungen in dem Haus befinden und die konkrete Nachfrage dazu führt, dass der Verdächtige falsche Angaben gemacht hat.

Klingel und Briefkasten verraten Dich zuerst, wenn Du dies übersiehst, dann hat Du schlechte Karten.

Ansonsten solltest Du keine Falschangaben machen, könnte sonst als Ordnungswidrigkeit oder Betrug geahndet werden.

Hallo presskoppwurst,

das Problem ist, dass Du die Teilnehmernummer des Nachbarn brauchst. Wenn er aber mitspielt und sie Dir gibt und es ihm nichts ausmacht, dass er für Dich mitzahlt, dann wird das klappen und würde so weiter nicht auffliegen.

Es sei denn, es wird eine Begehung vor Ort gemacht oder eine solche ist der Vergangenheit gemacht worden und anhand der Klingel-/Briefkastenschilder konnte man/kann man nachvollziehen, dass Ihr eben nicht in einer Wohnung wohnt.

Es ist anzunehmen, dass das auffliegt. Die Nachbarn haben nämlich bei ihrer Anmeldung genau angeben müssen, wie viele und welche Personen im Haushalt die Runfunkgeräte nutzen. Und nachdem die sicher Deinen Namen nicht mit angegeben haben, wirst Du wahrscheinlich auffliegen. Wenn Du dann Pech hast bist Du wegen versuchtem Betrug dran! Also: Lass es lieber.

Man muss nicht angeben, mit wem man zusammen wohnt und für wen man "mitbezahlt" bzw. danach wird auch nicht gefragt. Insofern würde es über diesen Weg nicnt auffliegen, aber evtl. über andere Wege (s.o.).

Hast du oder jemand anders mittlerweile praktische Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise? Bitte teilen :)