Ruhestörung in Wohnanlage?

8 Antworten

Na-ja!-Was sie da so vorbringen hört sich an wie lebensnahe Geräusche. Abstellen können sie dies ncur schwerlich. Wird es richtige laut zu später Stunde, dann kann die Polizei herbeigerufen werden und für Ruhe sorgen.

Abhilfe kann natürlich auch ein wüstennah angesiedelter freistehender Bungalow brignen!?!

wir haben usn vor Jahren eine Eigentumswohnung gekauft.

Wenn ihr die schon vor Jahren gekauft habt und euch bisher nie beschwert habt wird die Sache sicher nicht leichter für euch.

Das mit der Party nach 22 Uhr ist sicher eine Lärmbelästigung. Das mit dem lauten reden nach 22 Uhr vielleicht. Wenn aber jemand unter euch mit Stöckelschuhe durch die Wohnung läuft seid ihr vermutlich machtlos, wenn sie das nicht nachweislich nur macht um euch zu ärgern. Den Leuten ab 22 Uhr das Lachen zu verbieten wird ganz sicher klappen.

Wenn ihr euch aber durch reden und lachen schon belästigt fühlt, dann würde ich vermuten, dass ihr mal im Bereich der Schalldämmung in euren eigenen 4 Wänden tätig werden solltet. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 10 Parteien und ein paar davon haben Kleinkinder. Ab und an rumpelt es mal und ab und an hört man ganz leise Nachts mal ein Baby schreien. Obwohl es in dem Haus dauernd wirklich rund geht mit den ca. 12 Kindern ist es von der Lärmbelastung her gut auszuhalten, weil die Lärmdämmung hervorragend ist.

wenn ihr so hellhörige Decken und Wände habt wird es Zeit Lärmschutz und Trittschalldämmung anzubringen. Mit Ruhestörungsregelung erreichste nichts. Da hätteste bevor du die Eigentumswohnung gekauft hast schon etwas horchen müssen

Horchen,wie?Eigentumswohnungen werden am Tage verkauft,nicht nachts oder wenn Feste gefeiert werden.

@Chefelektriker

mit 2 Personen Wohnung besichtigen. Wenn sich die 2 Personen in getrennten Wohnungen gut unterhalten können sind die Wände zu hellhörig

Sprich zuerst mit den Nachbarn, die das Problem verursachen. Vielleicht wissen sie es nicht.

Wenn das nicht hilft, Nachbarn fragen und um Unterstützung bitten.

Wenn das nicht hilft, Schreiben an die Hausverwaltung mit Bitte zur Einhaltung der Ruhezeiten.

Wenn das nicht hilft, Anzeige wegen nächtlicher Ruhestörung bei der Polizei.

es gibt gesezlich geregelte ruhezeiten. diese sind ganz unabhängig von der hausordnung.(wobei die hausordnung auf diese gesezlichen ruhezeiten hinweist).

Du kannst jedes mal die Polizei rufen. Ist aber nicht ratsam. Hilfreich wäre die Leute direkt darauf ansprechen und sie bitten leiser zu sein. Ganz ohne Hausordnung, Polizei, wütender Mob.

Manche Leute lassen sich nichts sagen,also muß die Obrigkeit nachhelfen.

@Chefelektriker

das eine ist nur was zu sagen, das andere in den dialog zu treten. mit etwas geschickter diplomatie lässt sich da was machen.