Ruhestörung durch Wecker-Klingeln wenn der Nachbar nicht da ist?

3 Antworten

Das ist ein ernstes Problem und natürlich nachvollziehbar.

Ich drücke ja auch meinen Wecker immer aus, so schnell wie möglich, weil ich Angst habe, dass noch jemand ihn hört ... Die Folge: Ich schlafe immer sofort wieder ein *grummel*

Man könnte evtl. den Vermieter fragen, wenn ihr die Haushälfte angemietet habt. Und dem Nachbarn auf jeden Fall mal eine Nachricht zukommen lassen (Briefkasten). Im netten Tonfall zuerst. Später bei keiner Nachsicht mit rechtlichen Mitteln drohen.

Grundsätzlich versuchen, auf friedlichem Wege die Sache zu klären. Nachbarschaftskriege sind nicht gut und enden womöglich in Reality Show im Fernsehen ... ähm, vor Gericht, meinte ich :D

Hey, danke für deine Antwort :)

wir haben die Haushälfte gekauft, deshalb gibt es auch keinen Vermieter.

wir hatten schon öfter Probleme mit diesem Nachbarn, weil er sein Auto immer vor unsere Garage stellt, er hat sich da ziemlich uneinsichtig gezeigt und war auch nicht wirklich kooperativ...

Lärmprotokoll anfertigen und Polizei verständigen (mit befülltem Lärmprotokoll).

Wenn der Nachbar nicht da oder erreichbar ist, bleibt dir nicht viel anderes übrig.

Bringt dir aber auch nur dann etwas, wenn der Wecker auch laut ist und du ihn nicht nur hörst. Es gilt hier Zimmerlautstärke.

Danke, an das Lärmprotokoll hatte ich gar nicht gedacht :)

@keinSchlaf

Ist die einzige Möglichkeit. Auch der Vermieter kann dir da nicht helfen. Er könnte allenfalls den anderen Mieter darauf ansprechen. Aber das erübrigt sich ja, wenn der Mieter nicht erreichbar ist.

Generell wird das Abstellen des Weckers aber nicht erfolgen, solang der Mieter nicht da ist. Kein Richter wird die Wohnung wegen eines Weckers öffnen lassen.

Du solltest aber beim Vermieter eine Mietminderung geltend machen, sofern der Wecker tatsächlich lauter als Zimmerlautstärke ist und somit die Nachtruhe (22 Uhr bis 6 Uhr) verletzt.

Da es um Schlafstörungen geht würde ich da auf jeden Fall 20% ansetzen.

Ob der Vermieter die Ursache für den Lärm abstellen kann oder nicht ist übrigens belanglos.

@qugart

Mit Vermieter hat sich ja geklärt, weil die Haushälfte gekauft ist. Ich denke auch, dass das mit dem Lärmprotokoll eine gute Idee ist und dann auf jeden Fall mal den Sachverhalt der Polizei erklären, wenn man mit dem Nachbarn nicht reden kann.

Knifflige sache denn ab 22uhr bis 6uhr ist eigentlich nachtruhe. ob der wecker auch darunter fällt ist fraglich